Funkschalter mit Ferrnbedienung - Verbrauchen die unnötigen Strom?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RichieRach,

Natürlich bracuht so ein Funkschalter auch etwas Energie, wenn das angeschlossene Gerät ausgeschaltet ist, er muss ja empfangsbereit sein. Da muss man nun genauer hinsehen:

Die älteren teile brauchten bis zu o,2 W, das läppert sich. Moderne Elektrogeräte brauchen da im Standbymodus oft weniger. Bei mir zuhause habe ich bei neuen Fernseher und ähnlichen Geräten den Funkschalter rausgenommen, weil der Fernseher im Standby weniger Strom braucht, als der Funkschalter. Leider kenne ich keinen, bei dem draufsteht, was der Funkschalter im standby braucht. Ich selbst messe die immer aus, habe dazu spezielles Messgerät. Mit den billigen Stromzählern muss man da vorsichtig sein, in dem geringen Bereich sind die nicht sonderlich genau, die meisten jedenfalls. So pauschal kann man das halt nicht sagen.

Hab mal so nachgeschaut, ob es aktuell energiesparendere Modelle gibt. Das beste was ich gefunden hab sind 0,25 W, den Stromhungrigsten fand ich mit 0,55 W. Da sind viele aktuelle geräte, die den neuen Standbyrichtlinien entsprechen energiesparender. Muss man sich also von Fall zun Fall überlegen.

Ja, aber nicht unbedingt viel. Der Verbrauch liegt im Stand-By Modus soviel ich weiß bei höchstens 1 Watt pro Steckdose. Wenn man sich die Tests zu den unterschiedlichen Funksteckdosen durchliest, gibt es auch einige darunter die um die 0,6 Watt verbrauchen, wie man hier lesen kann: http://www.funksteckdosentest.de/ Dort steht, dass dies auf das Jahr gerechnet circa 1,50 Euro wären, was ich persönlich nicht viel finde, wenn man dann dafür nicht ständig aufstehen muss, um Lampen etc per Hand auszuschalten.

einmal für ein paar Stunden mehrere Standbygeräte ganz abschalten bringt mehr an Ersoarnis als diese Funkschalter im Jahr brauchen.

In Bezug auf ökologische Belange ist vermutlich die Versorgung der Fernbedienung mit Batteriestrom schädlicher.

Natürlich, denn der Empfänger muss ja empfangsbereit bleiben. Allerdings ist der Verbrauch so gering, dass man sich normalerweise keine Gedanken darüber macht. Klar, man kann jeden Spargedanken übertreiben :-) Sogesehen also kein unnötiger Strom.