Kein Strom an der Steckdose sobald Lichtschalter betätigt ist?

3 Antworten

Wer weiß, was sich der Erfinder dieser Schaltung dabei gedacht hat. Vielleicht wollte er seine Stehlampe ausschalten, wenn er auf dem Balkon Licht anmacht.

Sollte die Steckdose am zweiten Ausgang eines Wechselschalters liegen (welcher hoffentlich auch für 16 A zugelassen ist), so kann man die Ader abziehen und auf den Eingang klemmen. Aber auch hier gilt: Der Schalter muss für 16 A zugelassern sein. Ist er es nicht, dann muss vor dem Aufklemmen eine separate Klemme für den Abzweig gesetzt werden. Ausnahme: Wenn der 10A-Schalter mit einer 10A-Sicherung abgesichert ist.

Klingt so als würde die Stromversorgung der Steckdose über diesen Schalter geschleift werden. Das kann absichtlich so sein oder unabsichtlich durch ein falsches Anklemmen.

Ist die Steckdose an, wenn das Lich an ist, oder wenn das Licht aus ist?

Lorenz1471
Beitragsersteller

Die Steckdose gibt nur Strom solange der Lichtschalter nicht betätigt ist also das Licht aus ist. Allerdings meinen du und noch jemand das dies eventuell absichtlich so ist, also kann sein das kein richtiger Fehler vorliegt allerdings wär mir das Ganze bis jetzt noch nicht aufgefallen deshalb bin ich auch so verwundert

asdundab  03.07.2024, 21:50
@Lorenz1471
"der Lichtschalter nicht betätigt ist"

Diese Aussage ist nicht ganz so zutreffend. In Deutschland werden meist Wechselschalter verbaut. Diese haben quasi einen Eingang und zwei Ausgänge und schalten quasi je nach Stellung der Wippe zwischen den beiden Ausgängen hin und her; sind also immer entweder auf Stellung 1 oder Stellung 2. Hängst du jetzt an den Eingang L ("Strom") und an Ausgang 1 die Lampe und an Ausgang 2 den L der Steckdose dann würde das ganau zu dem von dir beschriebenen Verhalten führen.

Dies kann (aber muß nicht) so durchaus auch beabsichtigt sein.

Verstehe ich das richtig, dass du per Schalter zwischen Balkonlicht und Zimmersteckdose wählen kannst?

Ich würde zur Ersten mal prüfen, ob zwei oder drei Adern am Schalter angeschlossen sind. Ich vermute drei, obwohl hier nur zwei gewünscht sind.

Wenn dem so ist, könnte dort korrigiert werden.