stromverbrauch von steckdosen und lichtschalter?

13 Antworten

Hallo SilasP,

ich möchte mich dem Kommentar-Eintrag von wolfgang11 anschließen und rate, doch zuerst einmal alle Verbraucher auszuschalten, um anschließend zu prüfen, ob der Zähler auch wirklich stillsteht. Am einfachsten geht dies, wenn Du den Hauptschalter (FI) im Sicherungskasten umstellst. Danach sollte kein Verbraucher mehr an sein. Ich halte dies für den schnellsten Weg, um eine Fremdbeteiligung auszuschließen. Mein Zähler z.B., befindet sich im Keller und der Weg dorthin ist lang. ;-)

Ist bis dahin alles i.O., empfehle ich, alle Verbraucher manuell (mittels Schalter/Stecker) vom Netz zu trennen (inkl. Steckdosenleisten) und erneut den Zähler zu beobachten. Sollte dieser dann nicht stillstehen, fließt tatsächlich irgendwo Strom - was, nach einer zweiten Prüfung - manchmal vergisst der Mensch ja etwas - dann ein Fall für den Elektriker ist

Steht der Zähler ordnungsgemäß still, schalte einzeln die Verbraucher wieder zu und prüfe die Auswirkungen am Zähler. Dies bedingt zwar einiges an Aufwand, ist aus meiner Sicht, aber die günstigste Möglichkeit der Fehlersuche.

Viel Erfolg!

Gruß hsb

Elektriker mögen zwar anderer Meinung sein, aber es gibt ja so etwas wie praktische Erfahrungen.

Steckdosen mit Schalter verursachen eine recht hohe Grundlast.

Sorbas48  08.08.2011, 12:22

in der Tat MUSS man da als Elektriker anderer Meinung sein. Eine Steckdose mit einem Schalter (wenn der nicht beleuchtet ist!) versucht 0,0000000 Grundlast.

Anders bei fernschaltbaren Steckdosen, oder Steckdosen mit Zeituhrsteuerung, da gibt es schon Geräte, die mehr Grundlast verursachen wie das vermeintlich Strom fressende Gerät das dort angeschlossen ist.

Deine Frage ist schon abartig. Schuhlöffel, Fensterscheiben, Steckdosen, Türklinken und Schalter sind keine Stromverbraucher. Steckdosen sind Verbindungs-/ Anschlusselemente, und Schalter sind Unterbrecher. Wo Strom verbraucht wird, dort wird Wärme erzeugt.

1240 kWh in 5 Wochen, das sind 35,43 kWh pro Tag, oder ständig 1,5 kW Elektroheizung rund um die Uhr. Das kann doch schwerlich unbemerkt bleiben!

So lange kein Strom über einen Verbraucher, z.B. Lampe o. ä. fließt, ist auch kein Stromverbrauch vorhanden. Schalter oder Steckdose verbrauchen selbst keinen Strom.

Hast du denn einen Vergleich zu früherem Stromverbrauch in diesem Zeitraum? Kühlschrank, Gefrierschrank etc. verbrauchen ständig Strom. Und das nicht zu wenig, wenn es ältere Geräte sind. Viell. Waschmaschine und Trockner öfter eingesetzt als üblich? Vor allem Trockner sind Stromfresser.

Elektriker haben Messgeräte mit denen man ungewöhnlichen Verbrauchern auf die Spur kommt.

SilasP
Beitragsersteller

ja ich habe einen vergleich. wir waren ein halbes jahr kunde bei teldafax. in diesen 6 monaten haben wir 1200kw/h verbraucht. nun bin ich seit 2 monaten kunde von vattenfall und soll ebenfalls 1200kw/h verbraucht haben. das passt doch vorne und hinten nicht.

wir haben keinen trockner. unsere waschmaschine ist etwas älter, läuft aber nicht mehr als üblich. der kühlschrank ist neu, a+.

wie gesagt, ich habe absolut keinen schimmer woher der verbrauch kommt.

kann ich mir einfach einen elektriker bestellen, welche mir nachmessen soll was den stromverbrauch verursachen könnte?!

Isar12  08.08.2011, 11:36
@SilasP

Ja, kannst Du. Bestell dir den Elektriker und sag ihm gleich, dass er so ein Messgerät mitnehmen soll.

Wir hatten so etwas ähnliches in der Firma auch mal: plötzlich äußerst ungewöhnlich hoher Stromverbrauch. Der Elektriker hat dann gemessen und festgestellt, dass es der Cola-Automat war, der vom Getränkelieferanten ausgetauscht wurde.

Wird bei dir der Zähler noch abgelesen und ist dabei ein falscher Zählerstand gemeldet worden, bzw. welchen Zählerstand hast du angeben? Irgendwo müssen die Zahlen ja herkommen.

Außerdem kann man einen Schalter nicht zur Steckdose umbauen, man kann ihn höchstens dazwischen schalten.