Wenn ich die Sicherung im Schlafzimmer raus und dann wieder rein mache, fließt zunächst trotzdem kein Strom. Wenn ich das Licht dann anschalte ist der Strom da?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, ihr habt einen sogenannten netzfreischalter im schlafzimmer. der schaltet den strom ab, wenn keiner gebraucht wird. vermutlich in eurem sicherungskasten müsste ein entsprechendes bauteil sitzen. meist ist am nezufreischalter aber auch ein schalter, wo man auf dauerbetrieb schalten kann...

lg, Anna

MiBuUn
Beitragsersteller

Ich habe nochmal etwas mehr dazu erklärt ...

Peppie85  04.01.2016, 20:52
@MiBuUn

schau mal im Sicherungskasten nach, dam muss irgendwas wie ein relais oder so sein. mach am besten mal ein foto davon oder so.

lg, Anna

MiBuUn
Beitragsersteller
@Peppie85

Es ist tatsächlich ein Feldfreischalter im Sicherungskasten verbaut. Da die LED-Lampe einen sehr geringen Schaltstrom hat, erkennt dieser Schalter die Lampe nicht als Verbraucher.

=> Mögliche Lösungen:
     1) Einbau eines Grundlastwiderstandes
     2) Feldfreischalter empfindlicher einstellen
     3) Feldfreischalter auf Null stellen / Dauerbetrieb
     4) Hilfsverbraucher einschalten

Nochmal zur Erklärung:
Mir ist das Ganze beim Anschließen neuer Lampen aufgefallen.
Bei der alten Lampe konnte man die Sicherung ein- und ausschalten und alles war normal. Nach Anschluss einer neuen Lampe war trotz eingelegter Sicherung kein Strom da. Wenn ich dann die alte Lampe mit Kabeln an die Lüsterklemme der neuen Lampe halte, fließt wieder Strom. Über dem Sicherungsschalter im Sicherungskasten hat jemand "netzfrei" per Hand geschrieben. Ist nur die neue Lampe angeschlossen und man schaltet die Sicherung aus und wieder ein, ist wieder kein Strom da.

Wenn  kein „Verbraucher“ angeschlossen ist, dann ist der Widerstand
R → ∞.

Daraus folgt bei anliegender Spannung ( U ≠ 0)  mit  I = U / R:   I → 0.

LG

MiBuUn
Beitragsersteller

Das heißt ??? Wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, ist der Widerstand unendlich und deshalb ist die Stromstärke gleich Null ? Dann würde ja trotzdem etwas nicht stimmen: Wenn man den Lichtschalter betätigt, müsste am Kabel für die Lampe ja Strom ankommen ... egal ob eine Lampe angeschlossen ist oder nicht ...

Halswirbelstrom  04.01.2016, 15:48
@MiBuUn

Wenn bei fehlender Last der Schalter geschlossen ist, dann liegt an der Lampenfassung Spannung an, aber es fließt kein Strom, es sei denn eine Automatik trennt die Schaltung vom Netz..

Was meinst du? Ist ja logisch das kein Strom fließt wenn der Schalter aus ist

97BlackWolF97  04.01.2016, 10:56

verstehe aber nicht was Du meinst

MiBuUn
Beitragsersteller

Ich habe nochmal etwas mehr dazu erklärt ...