Gleitreibungszahl berechnen?
Hallo,
Ich hab eine schiefe Ebene gegeben. Auf dieser Ebene befindet sich ein Holzklotz. Bis zu Winkel Alpha=27° (zur Horizontalen gemessen) ruht der Klotz. Die Strecke die der Klotz zurücklegen kann beträgt 300cm. Diese Strecke legt er in 2,8cm zurück. Nun soll ich die Gleitreibungszahl berechnen. Wie geht man hier vor.
Es gilt ja
Nun zu meinem Problem: Wie komm ich zu F_R?
2,8 cm? oder Sekunden?
Also rutscht der Klotz ab 27° von selbst los? BIS dahin ist die Haftreibung größer als Fh...
Sekunden, war ein Tippfehler. Ja ab 27° fängt der Klotz zu rutschen an.
2 Antworten
> Diese Strecke legt er in 2,8cm zurück.
Falsche Einheit.
> Wie geht man hier vor.
Annehmen, dass der Gleitversuch bei 27° Neigung gemacht werde. Aus den Bewegungsdaten die beschleunigende Kraft errechnen (als Funktion von m, das kürzt sich dann bei der Berechnung des Reibungskoeffizienten wieder raus).
Aud der Geometrie die Hangabtriebskraft berechnen. Die Differenz ist die Reibungskraft.
Ok nevermind, hab falsch in Meter umgerechnet, es sind natürlich 3m bei 300cm :)
Und der Faktor 2 (siehe Spikemans Kommentar) fehlt auch.
ich vermute, man muss aus der Dauer des Rutschens die Beschleunigung und daraus die wirkende Kraft berechnen.
Allerdings klappt das nur wenn man entweder a=konst. annimmt. Falls man v=konst. annimmt ginge es auch, aber etwas anders.
Also in etwa so:
a=0,3m/2,8^2s^2
F=m*a
F_H=Fg*sin(alpha)
F_R=F_H - F
mü=F_R/F_N
Da kommt aber als Zahlenwert die Haftreibungszahl raus :/