Wie berechne ich die Winkel in einer gestreckten Pyramide (mit Vektoren)?
Hallo,
ich habe in Mathe folgende Aufgabe bekommen, wobei ich nicht weiß was ich genau machen soll, um diese Winkel zu berechnen.
welche Strecken soll ich berechnen und wie, damit ich den Winkel berechnet bekomme?
1 Antwort
Um die Winkel in einer gestreckten Pyramide mit Vektoren zu berechnen, musst du das Skalarprodukt verwenden. Bestimme zunächst die Vektoren der Kanten, die den Winkel einschließen. Berechne dann das Skalarprodukt dieser Vektoren und die Beträge der Vektoren. Der Winkel (\alpha) ergibt sich aus der Formel: (\cos(\alpha) = \frac{\vec{a} \cdot \vec{b}}{|\vec{a}| \cdot |\vec{b}|}). Löse nach (\alpha) auf, um den Winkel zu erhalten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung