Hilfe bei Physikaufgabe Thema waagerechte Feder?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rechne dir jetzt nicht alles vor aber mal ein Ansatz. Der Klotz bleibt dann stehen wenn die Reibungskraft gleich der Federkraft ist. Die Reibungskraft des Klotzes kannst du ausrechnen: m*g*0.6 (m in kg, dann kommt das Ergebnis in N raus). Die Federkraft berechnet sich zu F=D*l, also Federkonstante mal Ausdehnung. Im Gleichgewicht gilt also: D*l=mholzklotz*g*0,6. Du löst nach l auf, setzt ein und was du dann rauskrigst ziehst du von den 4 cm ab. Et voila.

lks72  17.09.2015, 15:24

Mit deinem Ansatz bekommst du den Punkt raus, an dem Kräftegleicht am Klotz herrscht. Dort ist der Klotz aber nicht in Ruhe, sondern in Bewegung. Die tatsächliche Strecke ist also länger.

Spezialwidde  17.09.2015, 15:29
@lks72

Vereinfacht kann man das für diese Aufgabe denk ich annehmen, weil die antreibende Federkraft ja zum Kräftegleichgewicht hin immer kleiner wird so dass man den Schwung vernachlässigen kann.

Spannenergie ist  ½ D s² mit D = 5000 N/m  und s = 0,04 m.

Reibungsarbeit ist Fᵣ ∙ x = fᵣ m g x  mit  fᵣ  = 0,6 und m = 0,5 kg.

Gleichsetzen und nach x auflösen.

lks72  17.09.2015, 15:31

Ja ja, der Buchhaltertrick mit der Energiebilanz :-)

Trotzdem passt die Antwort exakt zur Frage UND man muss auch erstmal darauf kommen. DH

stekum  18.09.2015, 01:25

Meine Antwort würde für Schulniveau evtl. genügen, ist aber völlig falsch. Der Klotz macht eine gedämpfte Schwingung, und man muss über die (abnehmenden) Amplituden summieren, um den gesamten Weg zu erhalten.