Schiefe Ebene - Hang - Geschwindigkeit?

1 Antwort

Zwei Anmerkungen:

1) Die Hypotenuse bekommt man auch über den Pythagoras.

2) Kläre, was die "Fahrwiderstandszahl" sein soll. Insbesondere, ob der damit berechnete Fahrwiderstand von der Normalkraft abhängt. Denn Rollreibung hängt davon ab, Luftreibung nicht.

> somit habe ich v1=21,33 rausbekommen.

Das ist garantiert falsch, denn Geschwindigkeiten pflegen eine Einheit zu haben.

Zum weiteren Vorgehen:

Berechne die Geschwindigkeit am Ende der horizontalen Strecke.

Dann berechne, welche kinetische Energie übrig ist, wenn die Höhe h erreicht ist (Anfangsenergie minus Reibung minus potentielle Energie). Bei Restenergie = 0 hast Du die gesuchte Höhe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym386
Beitragsersteller

Wie soll ich die Hypotenuse mit dem Pythagoras rausbekommen, wenn ich nur den Winkel von 5grad habe?

Vielen dank fürs antworten