Physik Aufgabe Reibungskraft, schiefe Ebene?

3 Antworten

Wenn du noch den Reibungskoeffizienten angeben würdest (sonst wäre der Hinweis auf die Reibungskraft Blödsinn) wäre die Aufgabenstellung vollständig.
Oder lagert der Klotz reibungsfrei , "haftet" nicht, wird nur durch die erfragte Kraft "gehalten" ?

Ananasmananas
Beitragsersteller

holz auf Holz ist 0,5

Bei der Reibung unterscheidet man den Haftreibungskoeffizienten, der in Ruhe überwunden werden muss. Der Gleitreibungskoeffizient ist etwas kleiner und tritt dann in Bewegung auf.

Fh=G*sin(@)   das ist die Hangabtriebskraft.
Fr=G*cos(@)*gr   die Reibungskraft infolge des Reibungskoeffizienten gr
max F=Fh+Fr
min  F=Fh-Fr
logisch - oder ? Mach dir eine Skizze der Situation zum besseren Verständnis.
Wenn du noch eine Frage hast (erst nach dem du dies durchdacht hast) melde dich.