Gleichung lösen mit negativen exponenten?

3 Antworten

x^(-2) + x + d      = 0    | *x²
1        + x³ + dx²  = 0    | ordnen
x³ + dx²  + 1        = 0

Da passt nichts.
Du kannst keine p,q,-Formel anwenden, auch nicht substituieren und keine Polynomdivision durchführen, da es keine ganzzahlige Lösung gibt.

Andere Verfahren bringen extrem komplizierte Lösungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ansatz ist 1/(x^2) + x + d = 0

Weiter auf gleichen Nenner bringen.... zusammenfassen und nur Zähler kann Null werden also:

x^3+dx^2=0

Gelöst ergibt ...... das weißt du glaub ich;)

IIZI9I5II
Beitragsersteller

Ich habe dan doch:

(1+x^3+dx^2/x^2) und weiter?

kasjopajaweiteg  14.06.2016, 20:42
@kasjopajaweiteg

Hi hab unterwegs gedacht wäre Schulaufgabe, aber das sieht danach nicht aus:)

Ansatz ist richtig

Nunmehr muss natürlich

Cardanische Formeln

Für die Gleichung

x^3 + dx^2+1=0 eingesetzt werden

Multipliziere die Gleichung mit x^2 durch, dann hast du keine negative Potenzen mehr. Allerdings erhältst du dann eine kubische Gleichung (Polynom-Gleichung dritten Grades), für die es zwar eine Lösungsformel gibt, die aber sehr sehr hässlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

IIZI9I5II
Beitragsersteller

könnte man x^(-2) durch x^2 ersetzen und dan Resub. ???

PhotonX  14.06.2016, 18:35
@IIZI9I5II

Das hilft nichts, so kriegst du dann im zweiten Term eine negative Potenz.