Gleichung für Strecke aufstellen?

2 Antworten

Bin mir nicht sicher, ob ich verstehe was du mit der Nachfrage meinst. Meinst du, ob es eine andere Strecke gibt?

Was ich beschrieben habe ist, dass die Strecke PQ zu einem rechtwinkligen Dreieck erweitern lässt. Das sogenannte Steigungsdreieck. Das ist sehr nützlich um nicht nur Steigungen zu bestimmen sondern auch Strecken, wie in diesem Fall.

Das geht mit dem Pythagoras. Die Differenz der Y-Werte im Quadrat + Differenz der X-Werte im Quadrat gleich die gesuchte Strecke im Quadrat. X und Y Werte sind die Katheten die Strecke die Hypothenuse im rechtwinkligen Dreieck, wenn man alle Strecken verbindet

Vladiq
Beitragsersteller

Gibt es eine andere?

HelgeSch  29.11.2020, 19:32
@Vladiq

Eine umständlichere Möglichkeit wäre die Länge der Strecke mit Hilfe von Winkelfunktionen (Sinus/Cosinus) zu bestimmen