Mathe : Gleichung ....?Kann mir Jemand Helfen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

x*0,98€ + y* 3,85€ = 81,20€

x + y = 36

x: Anzahl Cuttermesser

y: Anzahl Schraubendreher

FrankHort62
Beitragsersteller

Das Habe ich schon aber das rechnen kann ich nicht

FrankHort62
Beitragsersteller
@bergquelle72

Entschuldige dass ich nicht so Intelligent bin und auch mal Fehler mache . Fehler machen gehört zum leben dazu ein Mensch kann nicht Problemlos und Fehlerlos ein Mensch kann nicht Perfekt sein und alles können!

DerRoll  03.12.2019, 20:43

Versuche doch erst mal den Fragesteller zur Antwort zu führen. Es ist zwar toll dass du so gut in Mathematik bist, aber hilft du mit einer vorgefertigten Lösung wirklich?

Sei c die Anzahl der Cuttermesser. Sei s die Anzahl der Schraubendreher.

dann ist c* 0,98 + s * 3,85 = 81,2

und c + s = 36

Das liest man doch direkt aus dem Text ab.

Rechnen kannst Du jetzt selbst.

FrankHort62
Beitragsersteller

Aber da kommt irgend eine 10 stellige komma raus .

DerRoll  03.12.2019, 20:55
@FrankHort62

Das blöde ist das Taschenrechner runden. Versuche mal die beiden Dezimalbrüche auf Cent umzurechnen und fange von vorne an :-), Scheint ein gutes Beispiel zu sein wie wichtig es ist an den mathematischen Grundlagen zu arbeiten...

bergquelle72  03.12.2019, 21:15
@FrankHort62

Ich habe mir die Mühe gemacht und es mal (natürlich mit der Hand und mit dem Kopf!!!!) ausgerechnet; Da kommt s= 16 raus.

Ich weiß nicht was Du da in deinen Taschenrechner eintippst ....

bergquelle72  03.12.2019, 20:43

Noch ein Kommentar zu deiner Frage: Welche Gleichung man aufstellen MUSS (??) ergibt sich doch immer aus dem Text. Da gibt es doch kein vorgefertigtes Schema, dass du lernen mußt. Du mußt einfach den Text sinnerfassend lesen.

Tipp: Gib den gesuchten Anzahlen (Anzahl der Messer und Anzahl der Schrauberdreher) Bezeichnungen, x und y.

Insgesamt sind es ja 36 Teile, welche Gleichung lässt sich allein aus dieser Information schon aufstellen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Nun, nennen wir x die Anzahl der Cuttermesser und y die Anzahl der Schraubendreher. Dann bedeutet die Aussage "er kauft 36 Teile" x+y = 36. Die gesamten Kosten geben dir eine weitere Aussage für x und y (in Verbindung mit den Kosten je Teil). Welche denn?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Schau mal auf Youtube beim Kanal ObachtMathe in der Playlist lineare Gleichungssysteme, dort gibt es ein Video, wie man Textaufgaben dazu berechnet, ist sehr hilfreich finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung