Gleichseitiges Dreieck in einem Quadrat berechnen?

7 Antworten

Die 3 Seiten des Dreicks ,üssen ja gleich lang sein. Wenn du dir die "untere" Seite des Dreiecks ansiehst, gilt für dessen Länge s:

s² = a² + b²

wobei b² die Länge von der linken unteren Ecke bis zum Berührpunkt mit dem Dreieck (linke Quadratseite) ist.

für die "obere" Dreiecksseite gilt das selbe.

für die Dreicksseite "links oben" gilt:

s² = (a-b)² + (a-b)²

Wenn man s² = s² setzt:

a² + b² = (a-b)² + (a-b)²

So kann man b berechnen und in der Folge auch s.

Liegen die beiden ecken des Quadrahtes genau in der auf der mitte der seiten a? Dann ist das ganze einfach

Dadurch ensteht oben links ein kleines dreicek und mit a²+b²=c² kannst du die länge der Seite des dreiecks berechnen. Und wenn alle drei seiten des Dreiecks gleich sind dann sind wir ja auch schon fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn eine Ecke des Quadrats gleichzeitig eine Ecke des Dreiecks ist, läßt sich die Sache berechnen.

Ein gleichseitiges Dreieck hat drei gleiche Innenwinkel von je 60°.

Zeichnest Du es so ein, daß eine Höhe des Dreiecks auf der Diagonalen des Quadrats liegt, sind die Winkel zwischen Quadratseite und zwei Seiten des Dreiecks in der Ecke, die beide gemeinsam haben, jeweils 15° groß.

In Deiner Zeichnung ist das die Ecke unten rechts.

Du hast zwei rechtwinklige Dreiecke unten und rechts, die außer dem rechten Winkel noch zwei Winkel von 15° und 75° haben.

Wenn Du die Quadratseite gleich 1 setzt, kannst Du nun über den Kosinus oder den Sinus das Verhältnis zwischen Dreiecks- und Quadratseite berechnen.

Herzliche Grüße,

Willy

berndao2  03.09.2019, 12:01

dann berühren aber nicht all 3 ecken die quadratsseiten, oder? :-)

berndao2  03.09.2019, 12:29
@Willy1729

aber a ist doch nicht so groß wie sqr(a^2+(0,5a)^2)=sqr(1,25)*a, oder?
oh, sehe gerade dass ich deine ide völlig falsch verstanden habe.
muss es nochmal genau durchlesen :-)

Willy1729  03.09.2019, 12:32
@berndao2

Du kannst es auch allein mit dem Pythagoras berechnen, kommt aufs Gleiche raus.

Wenn die Quadratseite 1 ist, ist die Dreiecksseite 1,03527618 bzw. Wurzel (6) minus Wurzel (2).

nurlinkehaende  03.09.2019, 11:39

Lass den Menschen doch ein wenig Fantasie und lös nicht gleich alles :-)

Du hast ja ein Viereck

und ein Dreieck.

aber eigentlich hast du noch mal 3 kleinere Dreiecke.

die Katheten kennst du ja dann

dann musst du die Hypotenuse nur ausrechnen.

Dann rechnest du die andere seite des ,,großen‘‘ Dreiecks aus

und schon musst du nur noch die eine Seite berechnen

gfntom  03.09.2019, 11:38
die Katheten kennst du ja dann

Nein, die Katheten kennt man nicht beide!

und schon musst du nur noch die eine Seite berechnen

Bei einem gleichseitigen Dreieck sind - wie der Name schon sagt - alle 3 Seiten gleich lang. Hat man eine berechnet, kennt man alle!

Ich habe hier noch einmal eine Skizze angefertigt:

Bild zum Beitrag

Da das Dreieck BEF gleichseitig sein soll, beträgt der Winkel EBF 60°.

Wegen 90° - 60° = 30° und 30°/2 = 15° betragen die Winkel CBE und FBA dann jeweils 15°.

Im rechtwinkligen Dreieck BCE ist bzgl. dem 15°-Winkel die Seite a die Ankathete und die Seite b die Hypotenuse. Mit Kosinus erhält man ...

Bild zum Beitrag

Für a = 12 cm ist dementsprechend ...

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Halbrecht  21.03.2024, 20:05

dein Einverständnis stillschweigend vorausgesetzt habe ich deine Antwort hier recycelt

mfg