Matheaufgabe über Pyramide?

3 Antworten

Mach eine Zeichnung. Der Diagonalschnitt geht durch die Diagonale der Grundfläche. Da bekommst du jetzt ein gleichseitiges Dreieck, d.h., die Seitenkante der Pyramide ist s=12 cm und die Diagonale der Grundfläche ebenfalls 12 cm.

Aus diesen Erkenntnissen kannst du jetzt die Seitenkante a der Pyramide berechnen sowie die Höhe h_s einer Seitenfläche und daraus dann den Mantel.

Mathetrainer  21.01.2020, 17:02

@ Buchstuetze04

Oooh, ja sorry, habe ich überlesen. Ist ja dann noch einfacher, denn dann ist h_s = 12 und a=12.

Buchstuetze04
Beitragsersteller

Es geht aber nicht um den Diagonalschnitt

gleichseitiges Dreieck heisst

ein Dreieck dessen Seiten alle gleich lang sind hier : alle 12cm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe

M=190,49 cm²