Gleichseitiges Dreieck nur mit Flächeninhalt A berechnen?

4 Antworten

A = 1/2 x g x h

65 = 1/2 x g x h ll x2 130 = g x h -> g und h müssen gleich lang sein, daher wurzel aus 130 11,40175

also g (grundlinie) und h (höhe) sind 11,40175

dann sieht die gleichung so aus 65 = 1/2 x 11,40175 x 11,40175

so würds ich machen

FataMorgana2010  13.01.2014, 16:48

Nein, g und h müssen nicht gleich lang sein. Mal es dir auf - die Länge der Seite ist deutlich länger.

Bei einem gleichseitigen Dreieck sind alle Winkel und alle Seiten gleich groß. Die Winkel betragen alle 60 Grad und auf die Seitenlängen kommt man mit dem Flächeninhalt.

Stell es dir andersherum vor. Angenommen, du hast ein gleichseitiges Dreieck der Kantenlänge a. Mal es dir auf, zeichne eine Höhe h ein.

Dann denk an die allgemeine Formel für die Fläche eines Dreiecks: 1/2 g * h, also 1/2 mal Grundseite mal Höhe.

Die Grundfläche hat wie alle Seiten des Dreiecks die Länge a. Die Höhe kannst du mit dem Satz des Pythagoras bestimmen - Höhe, Grundseite und halbe Grundseite bilden in einem gleichseitigen Dreieck ein rechtwinkliges Dreieck. Also ist h = Wurzel(a² + (a/2)² = a/2 * Wurzel(3)).

Jetzt kannst du diese beiden Werte (g=a und h= ...) in die Formel

A = 1/2 * g * h einsetzen.

Und dann löst du nach a auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Ich würde hier die Flächenformel des Heron nehmen, also:

A² = s(s-a)(s-b)(s-c), wobei

s = (a+b+c)/2,

wobei in diesem Fall a =b =c, was das Ganze sehr vereinfacht (und in dem Fall noch fixer geht als die Anwendung der "Standardformel" A = g h / 2)

Volens  14.01.2014, 08:51

Das Problem ist nur, dass diese Formel nur in sehr guten Formelsammlungen auftaucht und möglicherweise vom Lehrer nur akzeptiert wird, wenn man sie auch begründen kann.