Gleichheitszeichen mit 3 Strichen?

4 Antworten

≡ heißt identisch gleich.

Es kann links von einer kompletten Gleichung stehen.

f ≡ y = 2x + 3

Wenn du also die ganze Gleichung in einem Text erwähnen willst, reicht in dem Fall das f.

Auch möglich ist die Verwendung für mehrere Gleichungen gleicher Bauart.

f ≡ 2x + 3
g ≡ x² - x - 1

Bestimme den Schnittpunkt von f und g!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  20.03.2020, 16:13

Korrektur:
f ≡ y = 2x + 3

g ≡ y = x² - x - 1

Rechts müssen volständige Glechungen stehen.

Es gibt auch abgewandelte Formen mit anderer Bedeutung, wie z. B. das  Entspricht-Zeichen ( ≙ ) oder das  Rundungszeichen ( ≈ ) mit der Bedeutung  ungefähr gleich / gerundet. Soll die Ungleichheit zweier Zahlen dargestellt werden, so wird ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen ( ≠ ) eingesetzt. Als Zeichen für die  Identität  zweier arithmetischer Ausdrücke wird eine Form mit drei waagerechten Strichen ( ≡ ) verwendet.

[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichheitszeichen#Das_Gleichheitszeichen_und_seine_Abwandlungen]

Woher ich das weiß:Recherche

Das bedeutet Kongruenz. Also zwei geometrische Formen sind gleich nur verschoben oder gedreht

Identität. Zwei Variablen haben nicht nur zufällig denselben Wert, sondern stehen für denselben Begriff.