Was bedeutet ein Strich über Großbuchstaben (Mathe)?

3 Antworten

c-quer

heißt hier

Menge ( 1 2 3 4 6 ) , denn diese Elemente sind in der Grundmenge, nicht jedoch in C.

EEC2508
Beitragsersteller

Vielen Dank! Warum ist hier eigentlich eine Grundmenge angegeben? Laut Definition enthält sie ja alles, was man für die Variable einsetzen darf. Aber welche Variable ist hier gemeint? Unf warum wird auf diese bei dem Komplement Bezug genommen? Ich hätte gedacht, dass A ohne C einfach A ist

Ein Strich über dem Buchstaben bedeutet das Gegenereignis. Wenn A heißt "nur einmal zeigt der Würfel die Zahl 6" dann heißt A-Strich "5 Mal zeigt der Würfel die Zahl 6"

Liebe Grüße

MagicOfArt

Das ist das Komplement, Komplement von A enthält alle Elemente der Grundmenge, die gerade NICHT in A liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik