Wieso ist der elektrische Fluss= 0?

Aufgabe

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal ganz langsam und ausführlich (ich glaube aber, dass du hier leider wirkliche Defizite hast, was den Lernstoff betrifft, denn das was ich jetzt sage ist eigentlich schon im Vornherein klar):

Das Feld in einem beliebigen Punkt (x,y) der xy-Ebene ist

Egal wie dieses konkret aussieht, es hat keine z-Komponente - woher sollte diese kommen?

Der Fluss durch das Dreieck als gerichtete Fläche A ist wiederum

Hier taucht ein inneres (skalares) Produkt auf; dieses blendet aus E seine z-Komponente aus. Da diese aber Null ist, muss auch der Fluss Null sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

ichthomas111
Beitragsersteller

Okay ich danke dir jetzt lässt es sich verstehen !

In z Richtung kann keine Feldkomponente sein. Nirgends. Folglich ist der Fluss durch das Dreieck Null. Eigentlich ganz simpel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

ichthomas111
Beitragsersteller

und wieso?

michiwien22  28.08.2020, 22:04
@ichthomas111

Weil das Feld jeder kleinen Teilladung an einem beliebigen Punkt der xy-Ebene keine z Komponente hat, daher gilt das such für die Summe.

michiwien22  28.08.2020, 22:35
@ichthomas111

ja, aber die relevante Richtung für die Bilanzfläche ist doch z! Oder was willst Du damit nun sagen?

da ist keine abbildung!