Glaubt Ihr Trump bekommt es hin, den Ukraine Krieg zu beenden?

6 Antworten

Klar. Die USA schicken einfach nochmal ein paar tausend "alte" Lenkwaffen, die sie sowieso ausmustern wollen, und die Ukraine pulverisiert sämtliche Flugplätze, Depots und Truppenkonzentrationen der Russen genüsslich nacheinander. Es ist ja nicht so, dass die Russen große Chancen hätten, auch nur einen Teil davon abzuwehren. Zusammen mit den F-16, kann die Ukraine Russland militärisch vernichten. Die Frage ist halt, wiie viele hunderttausend weitere Russen zu Sonnenblumendünger werden müssen, bevor auch Russland einsieht, dass es hier auf verlorenem Posten kämpft.

atm77  23.07.2024, 00:33

Trotzdem würde es so noch Jahre dauern bis Russland besiegt ist.

Winterlimonade  23.07.2024, 00:43
@atm77

Was verstehst du unter besiegt? Die Ukraine muss "nur" die Einsatzfähigkeit der Russischen Armee beschneiden, und ihnen mehr wegnehmen, als sie nachproduzieren können. Danach folgen Öl- und Gasanlagen in Russland, die die größte und wichtigste Einnahmequelle darstellen. Russland hat keine wirkliche Industrie, außer "Waffenexport" und "Energieexport" - die Waffen sind Müll, das sehen nun alle live, und schon jetzt hat Russland Probleme, seine Produktion von Benzin und anderem aufrechtzuerhalten, weil es keine Ersatzteile für zerstörte Förder- und Produtkionsanlagen mehr aus Europa bekommt.

Aber ja: Aktuellen schätzungen nach hat Russland noch ungefähr Panzer bis 2025, vielleicht 2026. Danach ist Schicht im Schacht und die, es noch neu produzieren kann, sind sehr viel schneller weg, als gebaut.

atm77  23.07.2024, 00:55
@Winterlimonade

Genau.

Das bedeutet noch locker drei Jahre Krieg in denen die Waffenlieferungen weiter laufen müssen. Und das auch nur wenn die Ukraine das moralisch durchhält.

Wenn Trump den Krieg schnell beenden will, funktioniert das so nicht.

Winterlimonade  23.07.2024, 09:57
@atm77

Warum sollte die Ukraine nicht moralisch durchhalten? Was für eine Alternative haben sie? Sich ergeben und dann in russische Konzentrationslager marschieren? Oder hoffen, dass Putin "nur" einen Teil des Landes will und sie noch etwas Zeit gewonnen haben? Das ist alles keine Alternative, die ist nur der Sieg.

Trump kann den Krieg maximal beenden, indem er die Ukraine so massiv aufrüstet, dass Russland einsieht, dass es keine Chance mehr hat.

Möglich wäre es.

Allerdings würde das de facto einen russischen Sieg bedeuten und das wäre ein fatales Signal an alle Länder, die ungeklärte Grenzstreitigkeiten haben. Die Erkenntnis hieße dann: Angriffskriege lohnen sich!

China - Taiwan ist nur ein Beispiel von sehr vielen

Ich traue Trump zu, dass er die langfristigen Folgen eines Diktatfriedens übersieht und die Welt in ein neues Zeitalter der Kriege stürzt. (Wohlgemerkt: in den besten Absichten.)

Blödsinn, es heißt ja auch Hunde die bellen, beißen nicht ... und er könnte mal eher den Krieg beenden, als nur darüber reden.

Laut Ex-Premier Johnson soll der Trump-Plan so aussehen:

  •    Putin zieht sich auf die Grenzen von vor der Invasion der Ukraine zurück und erkennt die Ukraine als freies Land an
  •    Sollte die Ukraine Teil der Nato und der EU werden wollen, müsste dies schnellstmöglich eintreten
  •    Ukrainische Soldaten innerhalb der Nato könnten so in Europa stationierte US-Truppen ersetzen und den USA so Geld sparen, während Europa mehr Geld für seine Verteidigung ausgeben müsste
  •    Putin könnte behaupten, seine „Spezialoperation“ habe funktioniert, indem die Ukraine beispielsweise spezielle Schutzmaßnahmen für russischsprachige Menschen einführt

Quelle:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ende-des-ukraine-kriegs-ex-premier-johnson-plaudert-trump-plan-aus-csu-ist-alarmiert/ar-BB1qpABm

Nach meiner Einschätzung wird sich der russische Dikatator nicht darauf einlassen, dann würde Trump gemäß dem o.g. Artikel in einem ersten Schritt erlauben, dass die Ukraine ATACMS- und Storm-Shadow-Raketen gegen Flugplätze innerhalb Russlands einsetzt. Das hatte Biden trotz Pochen der Ukraine bisher nicht erlaubt, auch aus Angst, Putin könnte daraufhin eskalieren.

Klingt also für mich nicht nach einem Ende des Krieges durch Trump. Scheinbar hat auch Trump nun verstanden, dass es einen gerechten Frieden nur aus einer Position der Stärke raus geben kann, denn kriegerischer Imperialismus darf sich für den russischen Diktator nicht auszahlen. Daher müssen auch wir alles tun, um die Ukraine in ihrer Verteidigung zu unterstützen und selbst stark genug sein, um den russischen Aggressor vor weiteren Angriffskriegen abzuschrecken.

Anastasia65  23.07.2024, 23:08

Der Schutz der russischsprachigen Bürger der Ukraine - die in Gebieten leben, die russisch waren, bevor sie ukrainisch wurden - ist aber auch das Mindeste, was wir verlangen sollten, bevor wir die Ukraine in unsere Europäische Gemeinschaft hinein lassen!

VanessaF242  24.07.2024, 00:20
@Anastasia65

Du verwechselst Ursache und Wirkung, in der Ukraine war es völlig normal, das russisch gesprochen wurde, selbst Selenskyj sprach russisch. Leider wird die russische Sprache vom Putin-Regime als Waffe eingesetzt und dann als Begründung für Überfalle auf Nachbarländer mißbraucht, daher sollte man verstehen, dass inzwischen Vorbehalte gegen die Sprache des russischen Aggressors bestehen. In den völkerrechtswidrig besetzten Gebieten wird alles ukrainische von den russischen Besatzern verboten, komischerweise beanstandest Du das scheinbar nicht.

Anastasia65  24.07.2024, 10:12
@VanessaF242

Wer trägt die Hauptlast im Kampf gegen die völkerrechtswidrige imperialistische russische Invasion? Die Menschen in der Ostukraine. Und das sind mehrheitlich, seit zweihundert Jahren, ethnische Russen. Mach nicht Opfer noch einmal zu Opfern.

Sumo666  23.07.2024, 17:41

Wo hast du wieder deine Fakenews her? Aus deinen Träumen?

Ja, aber nur vorrübergehend, also vlt. bis zur nächsten Wahl wenn wieder Demokraten an der Macht sind.

Bild zum Beitrag

 - (Russland, Ukraine)

Apfelkruste12  23.07.2024, 00:38

und Donald Trump wird keinen Friedensnobelpreis bekommen, auch wenn er alle Kriege der Welt beendet, denn in der Pandemie haben Trump-Anhänger Kapitol gestürmt