Glaubt ihr heute im Luxus zu leben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke schon das wir im Luxus leben, wir können uns etwas leisten was den vorherigen Generationen durch 2 Weltkriege nicht vergönnt war. Meine Eltern erlebten ihre Jugend vor dem 2 Weltkrieg in einer Diktatur und wurden von ihren Eltern angehalten nichts zu sagen was die Familie in Schwierigkeiten bringen konnte. Somit war die Kindheit vom Staat geleitet, nach dem Krieg war man damit beschäftigt Deutschland wieder auszubauen, nach überlebenden der Lager zu suchen und vieles mehr. Also war auch ihre Jugend nicht das was wir unter Luxus verstehen. Bin Jahrgangs 1966 und dankbar das ich eine solche Zeit nicht miterlebt habe. Bin auch dankbar auf das bißchen Luxus das ich uns erschaffen habe.

Man kann in Urlaub egal wo hin.

Man hat ein Auto

Man hat vielleicht ein Häuschen mit Garten

Man kann sich mit Freunden und Familie treffen ohne Bespitzelt zu werden.

Alles das sind Dinge die für mich zum Luxus zählen.

Und nicht was die superreichen haben, und im Fernsehen teilweise noch damit herumprahlen

Siehe Familie Geiss

Meine persönliche Meinung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611
Beitragsersteller

Ganz genau auch meine Ansicht! 😊👍

Ich persönlich sehe alles, das ich habe als Luxus an den andere Menschen haben, dies z. B. nicht. Ich danke jeden Tag dafür das ich eine Wohnung habe und ein Bett und so vieles andere. Man solle sich immer sagen das all das nicht verständlich ist. Ich sehe z. B. schon die kleinen dinge als Luxus an. Für mich braucht es nicht viel um glücklich zu sein ^^

Wilhelm611
Beitragsersteller

Schön!!! 😊👍👍

Was ich nicht verstehe: fast jeder meckert herum, wie schlecht es ihm gehe und dass alles immer schlechter wird ...

So ist es. Die Menschen werden immer undankbarer und wissen nichts zu schätzen.

Wir leben auch in einem der wohlhabendsten Länder auf dieser Welt. Vom sozialen Standard ganz zu schweigen, dort sind wir sicherlich in den Top 3 auf der Erdkugel. 95% der Menschheit lebt schlechter (wirtschaftlich & sozial, gesellschaftlich natürlich nicht) als wir und trotzdem wird gemeckert. Das musst du dir mal vorstellen.

Wilhelm611
Beitragsersteller

Ja, das stelle ich mir vor und sehe es auch genau wie du! 😊👍👍

Ich glaube du verwechselst da einiges: a) Luxus haben die Reichen, Villen, Yachten, Chauffeure, Privatjets, Socken für 20.000 Euro, dass können sich die wenigsten leisten. Viele Menschen leben ganz gut, dass ist richtig, aber Luxus ist was anderes. B) Wieso war die D-Mark im Ausland vor der Wende nix wert? Was redest Du da? Bin Halbportugiese und weiß, wenn wir früher auf Heimaturlaub waren, dass der Umtausch von Mark in Escudo immer günstiger für uns ausgefallen ist. (1 Dm =100 ESC). Wir lebten wie die Maden im Speck, da Portugal günstig und arm ist. Du meinst das sicher auf starke Währungen bezogen wie Dollar, Pfund, Franken, dass ist aber was anderes gewesen. Das sind ja auch ökonomisch starke Länder. Da würde die Aussage stimmen.

Wilhelm611
Beitragsersteller

Du verstehst falsch!

Ich meinte die DDR-Mark im Osten und im Vergleich zum Standard damals ist das normale Leben heute Luxus!

Das, was du meinst, die Superreichen, ist einfach eine andere Welt, die mit ihrer Wertevirstellung eher arm dran ist!

Scheinbar hast du die Zeit bis 1989 nicht erlebt, sonst hättest du meine Zeilen verstanden.

Wilhelm611
Beitragsersteller
@Carasol78

Ok! Diese alten Verhältnisse können somit für dich auch nicht oder nur schwer nachvollzogen werden.

Schön, dass du im heute lebst, was wir uns damals erträumt haben!

Ich freue mich darüber! 😊👍👍