Warum verliert Geld, Luxus, und andere materielle Werte an Wert, wenn man alleine auf der Erde wäre oder einsam ist?

8 Antworten

Weil all das, was Du aufzählst, nichts wert ist, wenn man niemanden hat, mit dem man sich darüber freuen, es geniessen und teilen kann.

Das wäre die eine Sache.

Es sind alles materielle Dinge, die Du aufzählst.

Sie bedeuten nichts, im Gegensatz zu Liebe, Wärme und Geborgenheit.

Diese wundervollen Dinge, kannst Du nur durch ein lebendiges Wesen erfahren.

Nichts auf dieser Erde ist vergleichbar mit einem Menschen oder einem Tier, was Dich liebt und treu zu Dir steht. Ohne würdest Du Dich einsam, verlassen und leer fühlen.

Regilindis  23.07.2024, 20:42

Das sind w a h r e und w e i s e Worte, liebe Christina! Danke! Dir, Alles Gute!

Vor allem sind die Hunde treuer als die Menschen.

Geld ist nur ein universales Tauschmittel das einen Wert repräsentiert, aber selber keinen hat. Wenns niemanden zum tauschen gibt, bringt Dir dieses Tauschmittel halt nichts.

Für mich wäre es nicht so.

Ich bin nicht allein auf der Erde und den aller höchsten Stellenwert hat für mich meine Familie.

Ich hätte kein Interesse an einem Ferrari - selbst wenn ich ihn geschenkt bekommen würde. Eine Villa wäre schon toll, ist aber nichts was ich brauche.

Wäre ich aber alleine auf der Welt, dann wäre ein Ferrari vielleicht etwas, was mir ein paar Minuten am Tag Ablenkung verschaffen könnte von meiner Einsamkeit. Daher hätte er für mich einen höheren Wert.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Kimanon,

materielle Güter bieten uns keinen Schutz gegen seelische Verarmung oder Unterernährung bzw. können die seelischen Leerstellen nicht füllen, die ohne die Zuneigung und Zuwendung eines lebendigen Wesens entstehen, denn Menschen, als "soziale Tiere", gedeihen erfahrungsgemäß nicht in der Vereinzelung und Vereinsamung.

Merke: when you kiss a dollar bill, it doesn't kiss you back" (Herb Magidson).

Oder um es mit den Beatles zu sagen: "Can't buy me love" 😉.