Wie Töchtern erklären?

6 Antworten

Deine Töchter sind 15 bis 18. Dann wundert es mich, dass die in dem Alter nicht schon längst realistischer sind. Sind sie bisher so unglaublich verwöhnt worden.

Na ja, wenn sie daran glauben...sollen sie. Ich würde einfach die Hände in den Schoß legen und abwarten...

Einfach mal den Betrag zeigen, den ein "normaler" Arbeitender im Monat verdient. Und dann noch in einem gesamten Jahr. Also so um die 36.000 bis 48.000€. Und wenn ein Luxushaus mehrere Millionen kostet können Sie sich bestimmt selber denken, dass es eine ganze Weile dauern würde, bis sie genügend Geld zusammen haben. 😊

Einfach mal für 5€ die Stunde irgendwas im Haushalt machen lassen und dann denen Vorrechnen wie viele Jahre die so für ein Haus sparen müssten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Ich nehme mal an, ihr habt auch nicht mehrere Luxushäuser, sondern müsst mit einem normalen Einkommen auskommen. Ihr könnt mal fragen, wie sie sich ihre zukünftigen Einkommensquellen so vorstellen.

Ich würde meinen beiden Töchtern einmal für einen Monat lang genau d e n Betrag zur Verfügung stellen, den ich zum Leben bis Monatsende habe und würde ihnen sagen, dass sie mit diesem Betrag einen Monat lang die Familie versorgen und ernähren müssen! Inklusive allem, was insgesamt kostenmäßig anfällt! Also auch Dinge wie das Benzingeld oder den Frisseurbesuch!

Zudem würde ich ihnen noch Einblick in mein Konto geben und ihnen sagen, dass sie auch die eingehenden Rechnungen bis Monatsende zu bezahlen haben. Sodass sie sehen, wo das Geld hingeht und wieviel bzw. wie wenig am Monatsende übrig bleibt!

Ich nehme an, dass meine abgehobenen und großspurigen Töchter, die nicht wissen, wo das Geld herkommt, am Ende des Monats geläutert wären! Und mit ihren Spirenzchen aufhörten! Und dass sich dann jede weitere Diskussion über ein Luxusleben erübrigte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung