Glaubt ihr dass jedes Elternteil ein Lieblingskind hat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, nicht jedes Elternteil hat ein Lieblingskind 77%
Ja, jedes Elternteil hat ein Lieblingskind 23%

4 Antworten

Nein, nicht jedes Elternteil hat ein Lieblingskind

Meine Töchter haben unterschiedliche Charakter, Fähigkeiten und Interessen. Manchmal scheint mir eine speziell verletzlich, so dass ich mir speziell Sorgen mache um sie und mich speziell um sie kümmere. Gleichzeitig ist die andere im Schwung und erfolgreich, so dass ich stolz bin auf sie. Und mit der dritten hatte ich eben erst ein berührendes Gespräch, so dass ich mich ihr speziell verbunden fühle. Die Gefühle sind unterschiedlich. Nicht zu vergleichen. Aber in keinem Moment hatte ich das Gefühl, eine von ihnen sei mir wichtiger oder lieber als die anderen.

Ich habe aber auch immer darauf geachtet, dass ich alle mit einbezog. Wenn ich für die Kleinste sorgen musste, habe ich mit der zweitgrössten für sie gesorgt und wir haben gemeinsam an die älteste gedacht. Auch heute noch achte ich daran, dass ich, wenn ich ihnen ein Email schreibe, ihre Namen abwechselnd an die erste Stelle nehme. Einmal die eine, dann die andere, ... Ich denke, das hat dazu geführt, dass wir nun immer wieder alle zusammen eine gute Zeit haben und dass sie untereinander eine sehr gute Beziehung haben.

Eleabyw
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese Antwort. Ich war echt berührt, wie sie sich darum kümmern dass sich kein Kind vernachlässigt fühlt! Ich wette sie sind eine super Mutter!

diderot2019  16.08.2023, 01:44
@Eleabyw

Eigentlich bin ich Vater. Aber man kann das ja heute auch ändern...

Eleabyw
Beitragsersteller
@diderot2019

Achso! Tut mir wirklich leid für das Missverständnis!! Ich bin solch Verhalten nur selber ausschließlich von meiner Mutter gewöhnt, daher habe ich das irgendwie einfach so selbstverständlich gedacht. Aber ich finde es sogar noch beachtsamer dass sie sich als Vater auch so sehr dafür bemühen!

Nein, nicht jedes Elternteil hat ein Lieblingskind

Vielleicht nicht jedes aber meine Eltern definitiv 🙏🙏💀💀(perks of being the younger sibling)

Eleabyw
Beitragsersteller

Ich bin auch die jüngere Schwester (😭) und meine Eltern haben es zwar noch nie zugegeben, aber es fühlt sich so an als ob ich eher das Lieblingskind von meinem Vater bin und meine ältere Schwester eher von meiner Mutter haha

elliebartowski  16.08.2023, 01:41
@Eleabyw

Mein Bruder ist der Jüngere

Aber ich glaub eig dass mein Vater mich auch mehr mag bzw wir ne stärkere Bindung haben, aber meine beiden Eltern bevorzugen meinen Bruder, eben weil er jünger ist💀

Eleabyw
Beitragsersteller
@elliebartowski

Achsoo, tut mir leid für dich😔 Aber ich denke es hat auch viele Vorteile die ältere zu sein oder? Also bei meiner Schwester merke ich das oft💀

elliebartowski  16.08.2023, 01:44
@Eleabyw

Ja aufjedenfall, aber liegt auch daran dass ich deutlich verantwortungsbewusster bin (der Maßstab ist nicht hoch gesetzt💀🙏)

Nein, nicht jedes Elternteil hat ein Lieblingskind

Ich glaube bzw hoffe das kommt eher selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, jedes Elternteil hat ein Lieblingskind

Ja, davon bin ich überzeugt.

Ich habe mir ein Kind aber ich kann mir vorstellen, dass Eltern mit mehreren Kindern, ihr Lieblingskind haben.

Das ist in meiner Familie auch so.