Glaubt ihr, dass es irgendeine Person gibt, die im Besitz der Wahrheit ist?

13 Antworten

Wenn du Wahrheit in Bezug auf "alles Wissen das jemand hat bzw. zu haben glaubt" meinst...? Nein, kein hier heute körperlich lebender Mensch jedenfalls hat das, jeder irrt irgendwo, allein schon weil unsere kognitiven Fähigkeiten begrenzt sind und wir nicht alles richtig verstehen können in Bezug auf die Größe des Kosmos und multidimensionale Phänomene etc.

Ja und zwar Jesus Christus, der über sich gesagt hat:

  • "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).

Es ist wichtig zu beachten, dass Wahrheit ein subjektives Konzept ist und von verschiedenen Personen auf unterschiedliche Weise interpretiert werden kann. Es ist unwahrscheinlich, dass eine einzelne Person im Besitz der Wahrheit über alle Dinge ist, da die Wahrheit oft komplex und vielschichtig ist und von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Es ist jedoch möglich, dass eine Person im Besitz der Wahrheit über bestimmte Dinge ist, basierend auf ihren Erfahrungen, Forschung und Beobachtungen.

Amaterasu18
Beitragsersteller

Naja etwas subjektives kann auch objektiv sein

MaxIpsum  14.02.2023, 18:02
@Amaterasu18

Eine subjektive Wahrheit kann auf einem objektiven Maßstab basieren. Das ist richtig. Aber dann nur, wenn die Subjektivität aus Sicht der Objektivität gemessen wird.

Kommt stark drauf an, um welche Aussage es sich handelt.

Wenn eine Person sagt: 1 + 1 = 2, dann ist das die Wahrheit.

Wenn eine Person sagt: "Das fliegende Spaghettimonster liebt rosa Schmetterlinge!", dann eher nicht.

Nein, auch wenn viele "Gott"-Gläubige das immer wieder behaupten (natürlich ohne wissenschaftlich verifizierbare Nachweise/Belege).