Glaubt ihr das BSW zieht nächstes Jahr in den Landtag Baden-Württemberg ein?

7 Antworten

Nee, ich glaube nicht. Denke, die bleiben unter 5%, da die Linke viele stimmen aus der linksextremen Ecke sammelt.

SW098 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:12

Klar, das BSW ist ja auch nicht Linksextrem, wäre auch sinnlos die als Linksextremist zu wählen.

zalto  21.04.2025, 10:24
@SW098

Da sich im linken Spektrum jede Partei als die wahre linke Partei betrachtet, ist gar nicht so einfach zu entscheiden, welche nun am linksten ist und sich den Titel "extrem" verdient hat. Nach dem eigenen Selbstverständnis müsste damit jede linke Partei extrem sein, da ja keine andere den linken Geist stärker verkörpert.

SW098 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:26
@zalto

Es gibt auch einen Unterschied zwischen extrem und radikal. Extrem ist schon undemokratisch, Radikal ist ganz außen im noch demokratischen Spektrum. Und undemokratisch ist das BSW ganz klar nicht und auch nicht linksradikal. Auch wirtschaftlich nicht.

Jespa666  21.04.2025, 10:29
@SW098

Wenn man berücksichtigt, das die Linken und das BSW einige Grundrechte abschaffen bzw. ändern wollen, z. B. durch ihre Enteignungsphantasie, dann würde ich beide als extremistisch und antidemokratisch bezeichnen.

SW098 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:32
@Jespa666

Theoretisch könnte man auch Grundgesetze abschaffen ohne gegen die Demokratie zu sein, wollen beide aber nicht. Eine Vermögensteuer ist mit dem Gesetz vereinbar und schafft keine Grundrechte ab, wir hatten viele Jahre lang eine Vermögenssteuer.

zalto  21.04.2025, 10:32
@SW098

Extrem ist "äußerst", ein Superlativ. Das kann eigentlich nur ein einziger sein. Je nach Perspektive (Fremd- oder Eigenperspektive) dann aber auch ein jeweils anderer.
Das mit dem "demokratisch" habe ich nie nachvollziehen können: Wenn eine Partei bei dem demokratischen Ringen der Parteien mitmacht, also sich darauf einlässt, dann ist sie doch demokratisch. Ansonsten verachtet sie die das System macht gar nicht erst mit.

Jespa666  21.04.2025, 10:34
@SW098

Es endet ja nicht bei der Vermögenssteuer (die für mich auch keine Berechtigung hat). Die wollen z. B. ja auch Wohnungsgesellschaften enteignen.

SW098 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:35
@Jespa666

Welches Grundrecht würde dass verletzen?

Kommt auf die Neuaufstellung an. Wenn Katja Wolf geht und das BSW die Koalition in Thüringen platzen lässt, wird sie wieder viel Zustimmung bekommen.

Unwahrscheinlich. Zu wenige unzifriedene in BaWü und durch den verpassten Einzug in den Bundestag geht dem BSW die Öffentlichkeitsarbeit verloren.

Wird knapp. Aber unmöglich ist das nicht

Nein, werden sie nicht

SW098 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:11

Du glaubst, dass sie das nicht werden.

lsp07  21.04.2025, 10:38
@SW098

Ja, ich glaube auch, dass die tierschutzpartei und die fdp und die mlpd auch nicht reinkommen.

SW098 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:41
@lsp07

MLPD und Tierschutzpartei kann man doch nicht damit vergleichen, die waren auch noch nie im Bundestag und haben auch in den Umfragen keine 5%.