Glaubt ihr das BSW zieht nächstes Jahr in den Landtag Baden-Württemberg ein?
Glaubt ihr es wird geschafft?
7 Antworten
Nee, ich glaube nicht. Denke, die bleiben unter 5%, da die Linke viele stimmen aus der linksextremen Ecke sammelt.
Da sich im linken Spektrum jede Partei als die wahre linke Partei betrachtet, ist gar nicht so einfach zu entscheiden, welche nun am linksten ist und sich den Titel "extrem" verdient hat. Nach dem eigenen Selbstverständnis müsste damit jede linke Partei extrem sein, da ja keine andere den linken Geist stärker verkörpert.
Es gibt auch einen Unterschied zwischen extrem und radikal. Extrem ist schon undemokratisch, Radikal ist ganz außen im noch demokratischen Spektrum. Und undemokratisch ist das BSW ganz klar nicht und auch nicht linksradikal. Auch wirtschaftlich nicht.
Extrem ist "äußerst", ein Superlativ. Das kann eigentlich nur ein einziger sein. Je nach Perspektive (Fremd- oder Eigenperspektive) dann aber auch ein jeweils anderer.
Das mit dem "demokratisch" habe ich nie nachvollziehen können: Wenn eine Partei bei dem demokratischen Ringen der Parteien mitmacht, also sich darauf einlässt, dann ist sie doch demokratisch. Ansonsten verachtet sie die das System macht gar nicht erst mit.
Kommt auf die Neuaufstellung an. Wenn Katja Wolf geht und das BSW die Koalition in Thüringen platzen lässt, wird sie wieder viel Zustimmung bekommen.
Unwahrscheinlich. Zu wenige unzifriedene in BaWü und durch den verpassten Einzug in den Bundestag geht dem BSW die Öffentlichkeitsarbeit verloren.
Wird knapp. Aber unmöglich ist das nicht
Nein, werden sie nicht
Klar, das BSW ist ja auch nicht Linksextrem, wäre auch sinnlos die als Linksextremist zu wählen.