glaubt ihr an Wiedergeburt der Seele oder was glaubt ihr ?
glaubt ihr
an Wiedergeburt oder an Himmel und Hölle oder was glaubt ihr
11 Antworten
Nicht die Seele wird - wenn man sich dazu entscheidet - wiedergeboren, sondern unser Ich. Ich, Du und jede(r) andere von uns ist geistiges Bewusstsein. Wir sind (ewiges)Bewusstsein und haben (vorübergehend) einen Körper.
Zum Thema «Wiedergeburt» findest Du zum Beispiel auf dieser Seite eine Menge Informationen:
Was es mit der Seele auf sich hat, erfährt Du zum Beispiel in dem Buch «Das Buch der Gespräche» (bitte aus der Liste auswählen und anklicken). Ab Seite 52 im Kapitel: «Das Reich der Seele».
Wir haben Seelenanteile und keine fertige unveränderliche Seele.
https://www.bo-yin-ra-stiftung.de/die-schriften
Gruß Matti
Die Reinkarnationslehre kommt aus dem fernen Osten. Der Haken ist: Man denkt, der Mensch hätte eine unsterbliche Seele. Nicht biblisch, da er eine Seele IST und ist sterblich. Die Annahme, dass wir eine unsterbliche Seele hätten stammt vom Teufel. - 1.Moses 3:4 - Da sagte die Schlange zur Frau: „Ihr werdet ganz bestimmt nicht sterben.
Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Wiedergeburt der Seele und Neuverkörperung, da die Seele unsterblich ist und je nachdem in niedrigere oder höhere Körper und Zustände transformiert.
Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle
Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!