Glaubt ihr an Horoskope?

5 Antworten

Das hat doch mit glauben schon lange nichts mehr zu tun.

Da in vielen umfangreichen Statistikuntersuchungen nachgewiesen wurde, dass die Sternzeichen keinerlei Bedeutung auf den menschlichen Charakter oder die Qualität der Beziehung haben, sollte eigentlich jeder aufgeklärte Mensch wissen, dass Astrologie reiner Aberglaube ist und nicht funktioniert.

berndsporrer  13.04.2025, 14:48

Doch konntest Du mir bis heute nie auch nur einen einzigen seriösen Wissenschaftler nennen, der Deiner Auffassung nach angeblich die Astrologie genauer untersucht haben soll. In der Wissenschaft spricht man hier von These und Antithese.

Und tatsächlich ist die Astrologie bis zum heutigen Tag noch nicht systematisch erforscht worden.

Über diesen Sachverhalt wiederum, beantwortet sich dann auch die Frage, warum die Astrologie noch nicht als Wissenschaft anerkannt worden ist.

arthurbedur  16.04.2025, 02:57

Naja, das mit den Beziehungen sehe ich anders. Es gab doch vor ein paar Jahren mal den Schweizer Mathematiker, der geschaut hat, ob es Sternzeichenkombinationen gibt, die häufiger vor den Traualtar treten, als andere. Ergebnis war: Die gibt es (zum Beispiel Fische Mann und Skorpion Frau) und es hieß von offizieller Seite , dass Zufall mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist.

BurkeUndCo  16.04.2025, 08:02
@arthurbedur

Das war das von Gnter Sachs herausgegegeben Buch: Die Akte Astrologie.

Und die Effekte darin waren weder groß noch besonders signifikant, aber wie du schreibst vorhanden.

Ist aber auch kein Wunde, denn es wurden mehrere 100 Kombinationen untersucht, und da die übliche Definition von statistischer Relevanz mit 5% Unsicherheit arbeitet, sind dann für jeweils 1 von 20 Parameterkombinationen, die untersucht wurden, "statistisch relevante" Ergebnisse zu erwarten, obwohl diese rein zufällig sind.

Deshalb ist es üblich solche besonders herausragenden, auffälligen Ergebnisse nochmals genauer zu untersuchen - was in diesem Fall vom Herausgeber des Buches nicht gemacht wurde.

Ein Paar von Statistkern aus Österreich haben diese Effekte anhand der Statistikdaten von Österreich untersucht. Ergebnis = NULLEFFEKT.

Hallo Ezralsrael, 👋

Glaubt ihr an Horoskope?
nein.

Ich glaube nicht an so einen Humbug.

Astrologie ist Scharlatanerie,

Lug & Betrug… skrupellose Abzocke!

Verarschung mit Barnum - Effekt! 😹

Ich bin Sternzeichen Fische 🐟

Aha… ✅ und ich bin Faultier 🦥

Bild zum Beitrag

~~~~~~~

LG 🦥🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Psychologie, Fische, Krebs)

Hallo Ezra,

ich bin ausgebildete Astrologin, und glaube nicht an die Astrologie, weil ich weiß, dass sie funktioniert. Die seriöse Astrologie - sprich: dein Geburtshoroskop - ist ein so großartiges Tool in der Persönlichkeitsanalyse, weil es dir viele Fragen zu vielen Bereichen, wie Finanzen, Beruf, Selbstständigkeit etc. beantwortet.

Das Geburtshoroskop, das sich aus dem Geburtstag, Geburtsort, Geburtszeit zusammensetzt, ist wie eine Art DNA. Es ist der energetische Fingerabdruck, der dich einzigartig macht.

Die ganzen Horoskope in den Zeitschriften sind nur nette Unterhaltung. Mehr nicht. Zeitungshoroskope sagen nichts über dich als Person aus. Zeitungshoroskope sind sehr verallgemeinerte Aussagen zu den Sternzeichen. Wenn da z. B. steht, als Löwe hast du nächste Woche gute Chancen, auf einen neuen Job, würde es ja bedeuten, dass dies auf alle Löwen auf diesem Planeten zutreffen müsste. Das ist Quatsch.

Auch sollte Eigenschaften der Sternzeichen, die man gerne liest, wie z. B. die Zwillinge sind geschwätzig, die Stiere sind stur und so weiter, niemals verallgemeinern. Denn es gibt genauso gut Zwillinge, die stur aber nicht geschwätzig sind. Genauso gibt es sehr kommunikative Stiere, die nicht stur sind. Und so weiter ...

Was genau eine Person mit all ihren Talenten und Fähigkeiten ausmacht. Da hilft nur eins: Ein Blick ins eigene Geburtshoroskop!

Darüber könnte ich noch viel mehr schreiben. Doch das würde hier den Rahmen sprengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Glaube daran … nicht als Religion aber so gesehen ja, bis jetzt hatten die Horoskope bei mir und meinen Freunden immer recht ^^ genauso wie die Sternzeichen/Mondzeichen etc.

EzraIsrael 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 18:16

Was ist dein Sternzeichen?

Luna1155  27.03.2025, 16:36
@EzraIsrael

sag ich ungern öffentlich… Zwecks Geburtstag beziehungsweise Monat

BurkeUndCo  30.03.2025, 20:00

Der Glaube an Sternzeichen ist auch nur eine Art Religion: echter Aberglaube.

PachamamaSquaw  26.03.2025, 18:43
hatten die …..… immer recht ^^

Das ist der Barnum - Effekt! 😹

Luna1155  27.03.2025, 21:18
@PachamamaSquaw

Naja… halt es ruhig für Quatsch … is mir Wurscht aber finde es nur etwas respektlos den Namen einer Gottheit als Username zu nehmen. Das hilft für alle Religion. Klar viele Namen sind religiösen Ursprung (aber deswegen muss man nicht direkt den Namen einer verehrten gottehit wählen - selbst wenn man religiös ist). - Soll kein persönlicher Angriff sein, nur ein Hinweis.

PachamamaSquaw  28.03.2025, 01:16
@Luna1155

Ja, Horoskope,

Sternzeichen/Mondzeichen etc. sind

kompletter Unsinn und Lug & Betrug.

Btw: mein Username geht dich nichts an!!

Nach dem Alten Testament dürfen Juden gar nicht an die Sterndeuterei glauben (Mosesbücher). Christian auch nicht

BurkeUndCo  30.03.2025, 20:01

Ja, das ist doch konsequent: Echte Religionen verbieten Pseudo-Religionen = Aberglaube.