Glaubt ihr an gott?

15 Antworten

Ja, und weil ich mich in gewisser Weise dazu entschieden habe, meinen persönlichen Glauben an ein ewiges Dasein besser verstehen lernen zu wollen, der anfangs mit Religionen nichts zu tun hatte, sondern in der Tat ein persönlicher Glaube war und noch immer ist - nur dass ich im Laufe meiner bisherigen Jahre immer mehr Parallelen ziehen konnte, aber die für mich überzeugendsten Erlebnisse haben eher mit einer Seelenverwandten zu tun, als mit einer Religion, auch wenn ich trotzdem einer Religion angehöre, zu welcher ich mich aber, insbesondere zur entsprechenden Konfession, aus guten persönlichen Gründen entschieden habe.

Nein. Ich denke, das ist ein Bedürfnis des Menschen, Sicherheit und Hoffnung zu haben, die Überzeugung, dass alles Sinn hat und es Gut und Böse gibt,....

Ich vergleiche das immer mit den frühen Kulturen, die alles, was sie sich nicht erklären konnten , einem Gott zugeschrieben haben ( Donner, usw)

Und wie jedesmal bei dieser Frage, welchen meinst Du denn. ?

Mars, Zeus oder Manitou ?

Den Walvater Wotan, seine Gemahlin Frigg oder Forsethi ?

Oder meinst Du vielleicht Hanuman, den indischen Affen - "Gott". ?

Der Mensch erfand nicht nur einen kleinen semitischen Einzel - "Gott" sondern Abertausende "Gott" - heiten.

Allen gemeinsam ist :

Es gibt keinen "Gott".

joerosac  31.05.2024, 10:59

Wen denn sonst als den abartigen heilbringenden Donald kann der denn meinen? Donald!👍💘🥇❤️🚀🍌Der das alles erschaffen hat und alle Sternleins zum Rotieren zwingt! Hoch! Dreimal Hoch dem Donald! ✨💥

Vanaheim  31.05.2024, 11:06
@joerosac

Donald Du bist abgefackt

Oh Du Heiliger Donald Duck

Du mit der Matrosenmütze

Segne uns mit Entengrütze

Und dem phösen "Christen" - Macker

Dem schicke die Panzerknacker. !!!

Nein, glaube ich nicht.

Begründung: Ich habe im Leben nie etwas erlebt wo ich gedacht hätte Gott müsse es geben.

Und was das Universum betrifft: "Was soll das Ganze? Macht es irgendeinen Sinn, dass es da jetzt Sterne und Exo-Planeten und usw. gibt?"

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass das Universum irgendeinen höheren Zweck verfolgt, außer dass es scheinbar nur zum Selbstzweck existiert.

Hm...

"Unserem" schon (Jes.45,5; Joh.10,30).

Den "Anderen" nicht (2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche