Wie stark glaubt ihr an einen Gott?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Niemals gibt es einen Gott 30%
Höchstwahrscheinlich gibt es keinen Gott 23%
Es gibt auf jeden fall einen Gott 22%
Wahrscheinlich gibt es keinen Gott, aber wer weiß... 11%
Es gibt Gott, und wer nicht an ihn glaubt kommt in die Hölle! 8%
Wahrscheinlich gibt es einen Gott 5%
Ich bin mir nicht sicher 2%

22 Antworten

Wahrscheinlich gibt es keinen Gott, aber wer weiß...

Ich bin agnostischer Atheist. Das heißt, dass ich einerseits nicht an irgendeine der bekannten Götterfiguren glaube, andererseits aber auch dem gewissen Grad an wissenschaftlich angemessenen "Restzweifel" Rechnung trage. Ich kann über die Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes keine endgültige Gewissheit erlangen. Brauche ich aber auch nicht, denn "Gott" ist kein Objekt, das von der Wissenschaft ernst genommen werden muss.

Sprechen wir aber von einem bestimmten Gottesbild, verändert sich die Ausgangslage wieder. Denn je konkreter ein "Gott" beschrieben wird, desto zuverlässigere Aussagen kann man über "ihn" tätigen.

So bin ich zum Beispiel mit sehr hoher Sicherheit davon überzeugt, dass es den "allmächtigen", "allwissenden" und "gütigen" "Gott" "YHWH"/"Gottvater"/"Allah" nicht gibt. Einfach deshalb, weil die Darstellung dieses "Gottes" zu paradox ist.

Andere Ideen, wie beispielsweise das Dao aus dem chinesischen Daoismus, sind so schwer zu fassen, dass man nicht wirklich sagen kann, ob es so etwas gibt oder nicht. Seine Darstellung in den Schriften von Laozi und Zhuangzi verträgt sich zum Beispiel recht gut mit den Phänomenen der uns umgebenden Welt. Das heißt nicht, dass man daran "glauben" muss. Aber es verursacht zumindest weniger Kopfschmerzen als der Glaube an den abrahamitischen "Gott".

Höchstwahrscheinlich gibt es keinen Gott

Mir sind viel zu viele Dinge zu irreführend und vieles widerspricht sich einfach und deshalb denke ich nicht das das alles wahr ist. Ich bin aber mit meiner Religion aufgewachsen und irgendwo ist es wie ein Sicherheitsnetz in sehr schweren Zeiten für mich aber mehr auch nicht. Aktiv geglaubt habe ich nie

Die Umfrage ist seltsam: Zunächst fragst du nach dem Glauben. Die Antworten drehen sich aber alle um die Existenz. Das passt nicht zusammen.

Das Universum ist riesig. Wahrscheinlich gibt es irgendwo hochentwickelte Lebensformen, die Dinge können, die die Menschen für göttlich halten würden.

Ich glaube aber nicht daran, dass irgendeiner dieser Wesen einen persönlichen Bezug zur Menschheit hat. Die Vorstellung eines Gottest hat offenbar einen tieferen sozial Sinn. Aber was bedeutet dann "Existenz"? Existiert Geld außerhalb der Vorstellung der Menschen? Das ist ja auch nur buntes Papier und Metallscheibchen.

Es gibt auf jeden fall einen Gott

Ich glaube an einen Gott doch dieser ist NICHT "der Gott" denn die meisten Monotheistischen Weltreligionen verehren. Ich sehe meinen Gott als meinen Schöpfer und habe einen direkten Bezug zu ihm weil ich mich mit ihm unterhalten kann und auch eine direkte Kommunikation da ist. Außerdem habe ich schon oft gemerkt wie ich ihn um etwas gebeten habe und er es dann auch so gelenkt hat dass es auch so eingetroffen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Batmahhhhhhn  09.07.2020, 17:04

Hmm....

Entscheide dich.

Jesus oder Teufel?

Hekel659  09.07.2020, 17:09
@Batmahhhhhhn

Weder noch :

Jesus ist nur ein Teil des Dreieinigen Gottes und der Teufel ist eine Erfindung der katholischen Kirche.

Mein Gott heißt weder Jesus noch Teufel

Hekel659  09.07.2020, 17:57
@Batmahhhhhhn

In diesem Fall uninteressant da ich kein Christ bin , die Frage ist eher welche Grundlage für die Bibelübersetzung verwendet wurde, denn bei der Lutherbibel wurde die lateinische Bibel der Katholiken zur Übersetzung verwendet obwohl das alte Testament ursprünglich auf Hebräisch und das neue Testament wahrscheinlich auf aramäisch und auf griechisch war. So wird in den heutigen biblischen Übersetzungen zum Beispiel von Satan geschrieben wenn eigentlich ein ganz normaler menschlicher Widersacher gemeint ist . Denn Satan kann schlichtweg mit "Gegner , Feind" übersetzt werden während Ha-Satan der Ankläger an einem jüdischen Gerichtshof ist.

Der Teufel taucht weder im griechischen noch im hebräischen auf.

Batmahhhhhhn  09.07.2020, 18:05
@Hekel659

Und von wo bitte solltest du wissen dass der teufel dort nicht auftaucht? Er ist ein gefallener engel!!!

Hekel659  09.07.2020, 18:06
@Batmahhhhhhn

Natürlich muss ich im Christentum die Sprache überprüfen denn laut dem Christentum war am Anfang das Wort und Gott selbst war das Wort.

Bezüglich des Sinns frage ich mich sowieso warum ich zwischen Jesus und Teufel mich entscheiden soll wenn ich einen ganz anderen Gott habe ?

Hekel659  09.07.2020, 18:11
@Batmahhhhhhn

Wo taucht in der ursprünglichen Bibel der Teufel auf ? Bitte in originaler Sprache zitieren.

Wie stark? Der Glaube muss uneingeschränkt sein, sonst ist es kein Glaube. An einen Gott "glauben" bedeutet, uneingeschränkt einem Gott zu vertrauen, nicht ein bisschen. Verlangt wurde dieser uneingeschränkte Glaube bereits in der römischen Mythologie:

Der Glaube heisst auf lat. die FIDES = Vertrauen, Treue, Glaube.

In der römischen Mythologie ist die FIDES personifiziert als die Göttin FIDES, die Göttin der Treue und des Vertrauens. Sie wurde auch unter dem Namen Fides Publica Populi Romani (= allgemeine Vertrauenswürdigkeit des römischen Volkes) verehrt. Die Göttin ist also eine Herrscherin, der die Untertanen ewig treu dienen müssen. An jährlichen Festspielen zu Ehren von FIDES, mussten die Römer mit bedecktem Haupt und bis zu den Fingern eingehüllter rechter Hand absolute Hingabe und ihr uneingeschränktes Vertrauen zu FIDES bezeugen.

Auf dieser Tradition beruht auch der christliche Glaubensbegriff.