Glaubt ihr an eine Hölle oder Himmel?

16 Antworten

Ich glaube nicht an eine Hölle wie es in den Kirchen gesagt wird. In der Bibel selbst steht, dass die Hölle bedeutet , dass wir unsere Taten "bezahlen" müssen. Das ist vielseitig interpretierbar wobei man uns sagt, dass der Tod mal die Strafe WAR. Da Jesus uns aber errettet hat (wovon ich überzeugt bin) macht das wiederum keinen Sinn, weil man jedem ein Leben nach dem tod verspricht.

Ich denke also , die Hölle ist eher das Leben auf der Erde. Immerhin wurden Adam und Eva und der Teufel hierher verbannt. Das wäre für mich das einzig logische

Ich bin Christ und glaube an Gott und an Jesus. Bei so vielen Dingen hat er mir beigestanden und mich getröstet wenn ich traurig war. Ich vertraue auf ihn, wie er mich im Leben führt und mich begleitet. Es ist ein schönes Gefühl wenn man zu ihm beten, wo du mit ihm über alles reden kannst. Auch deine Fehler zu bekennen. Es gibt so vieles, wo man ihn Danken und Lobpreisen kann.

Ich sage mal so, es ist Gottes Wille, wie er mein Leben sieht um dann zu entscheiden bei meinem Ableben. Denn als Christ weiß man, man hat das ewige Leben nach dem Tod. Aber ich werde ihn trotzdem lieben, ob ich in den Himmel zu Gottes Reich komme, oder das andere, die Hölle wie man das nennt. Aber ich will an das Böse nicht denken, sondern das Gute sehen. Auch wenn man selber nicht besser ist, aber man bemüht sich. Aber. Der Glaube an Gott, ist das was Kraft bringt und mir was bedeutet.

falter1  14.09.2024, 08:19

Ich freue mich an deinen aufrichtigen, zuversichtlichen Worten. Liebe, Menschenwürde überlebt, in echten und in angedrohten Höllen. Das ist stark.

Hallo,

ich glaube zwar an den Himmel, den die Bibel lehrt, jedoch nicht an die Hölle, die die Bibel nicht lehrt! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Ja, das stimmt, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

An ein ewiges Dasein glaube ich, ja, aber ob Himmel oder Hölle, da denke ich eher, dass man zumindest indirekt selbst dafür verantwortlich ist, was einen selbst danach erwartet - ich verbinde mit dem ewigen Dasein dahingehend eine vollkommene Erkenntnis höherer (göttlicher) Moral, Konsequenzen eigener Entscheidungen und dass man dann das eigene Gewissen nicht mehr verdrängen kann. Je besser man also bis dahin gelebt hat, etwa in Hinsicht auf Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft, je besser kann man mit dieser vollkommenen Erkenntnis im ewigen Dasein umgehen.

Ja, das tue ich. An den Himmel, das Totenreich (also Sheol, Ghehenna, Hades ... je nachdem, welches Wort verwendet wird) und an die Hölle.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️