Kann die Hölle auch gut sein?

9 Antworten

Hallo Sinapleable1,

viele glauben wie Du an die Hölle, doch gem. der Bibel gibt es diese gar nicht! Das mag Dich überraschen, wo doch in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle steht. Allerdings: Das Wort Hölle vermittelt nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna, die oftmals mit Hölle übersetzt werden.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Schenke der Komödie am besten keinen Glauben.

Der Himmel ist ein Leben mit Gott. Ein Leben ohne Finsternis, Leid, Schmerz, Hoffnungslosigkeit, Schuld und Scham, Hass und Angst und, um es zusammenzufassen, ein ewiger Tod.

Die Hölle, also die Entscheidung gegen das Leben mit Gott, ist auch die Abwesenheit Gottes, das genaue Gegenteil: Finsternis, Leid, Schmerz, Hoffnungslosigkeit, Schuld, Scham, Hass und Angst ... der ewige Tod.

Mit Partyfeiern vertreibt man sich in der Hölle definitiv nicht die Zeit, sie ist so viel schlimmer als die schlimmsten Dinge, die hier schon auf der Erde geschehen sind. Das kann und will man sich nicht vorstellen müssen

Sinapleable1
Beitragsersteller

Okay

wenn es nach der Serie Dragonball geht dann verbringt Freezer seine Zeit im Himmel.

Sinapleable1
Beitragsersteller

Ich kenne mich leider mit Dragonball nicht so gut aus.

ThomasErtl1993  30.05.2024, 21:32
@Sinapleable1

Freezer ist der schlimmste Bösewicht ;-)

Und weil im Himmel lauter gute Menschen sind muss er sich total aufregen, kann aber nichts sagen weil er in einem Kokon sich befindet und hängt da an nem Baum.

Das Wort Hölle kommt von Hinom und bedeutet WEINEN, HEULEN

Außerdem steht in der Bibel, dass man sich nicht mal mehr an den Namen der Menschen erinnern kann, die in die Hölle kommen.

Warum kommt man in die Hölle? Gott möchte durch das Kreuz von Golgatha und die Auferstehung seine Bereitschaft zeigen, dass Er DIR vergeben will und für dich alles getan hat, dass Du in SEINER Natur leben kannst. Wer aber diese GNADE ablehnt und sei es aus d.... Gründen, wird in die Hölle kommen.

Ein anderes Wort für Hölle ist VerDAMMnis. Weil man selbst einen DAMM zur Gnade Gottes sein Leben lang gebaut hat statt einfach auf Gott zu zu gehen und Ihn nach Jesus und dessen Gnadenopfer und eigener Schuld zu fragen.

Eigene Schuld - das ist das eigentliche Problem, warum die meisten Menschen IN WIRKLICHKEIT den Glauben der Bibel ablehnen.

Aber denk mal drüber nach: ALLE sprechen davon, dass man nur dann moralisch ist, wenn man VERANTWORTUNG für seine Gedanken und Taten übernimmt und man ist ein Heuchler, wenn man alles auf "gute Motive" oder andere Menschen oder die Umstände schieben kann.

Stell dir mal vor du musst Hitler zuhören, wie der sagt: Nö, ich bin nicht schuld - der Lutz ist schuld und überhaupt, war damals eine schwere Zeit und so und eigentlich hatte ich keine böse Absicht... das ist soooo lächerlich, wenn Leute so reden.

Ja! MAAAAAALLLLLLLL tragen auch andere eine Verantwortung, aber doch nicht IMMER.

Hier ein einfaches Beispiel:

An Männer: habt ihr noch NIE etwas unpassendes über Frauen erzählt? (ein echtes Vorurteil über ALLE Frauen)

An Frauen: habt ihr noch NIE etwas unpassendes über Männer allgemein erzählt? (ein echtes Vorurteil über ALLE Männer)

Das glaubt euch nicht mal euer Friseur!

Wisst ihr was der größte Witz an der Diskussion um die Hölle ist? Es gibt seit paar Jahren Satanisten, die die Hölle als Freizeitort darstellen, wo ständig tolle Konzerte stattfinden. Problem: die Bibel sagt, was die Leute da machen werden. Sie werden Knien - sie werden weit aus gläubiger sein als auf der Erde, nur leider haben sie die Gnade abgelehnt.

Johannesvd  10.06.2024, 18:05

Du folgst einer Höllenerzählung die so schon lange in Europa ist, wohl längst noch bevor Jesus Christus kam!
Das biblische Zeugnis einer Höhle ist keine ewige Qual sondern der 2. endgültige Tod, nachdem man "ewig" gelitten hat.
Es kommt auf das Wort ewig auch drauf an, ob man nun 1:1 das heidnische Höllenbild übernehmen kann um alle unpassenden Menschen diese Qualen zuzusprechen und sich selbst ihren größten Himmel, wie Vallhala oder andere Namen.
"Von Ewigkeit zu Ewigkeit" beschreibt 2 Ewigkeiten oder wie? Wahrscheinlich meint man den Anfang dieser und das Ende und vorher und später gibt es keine Zeit, aber die Bibel zeigt Ewigkeit auch als Maß einer Fülle und Ewigkeiten, mehrere eben Ionen - auch Zeitalter werden als Ewigkeit übersetzt!

Man tut sich selbst nichts gutes wenn man hier unbelehrbar bleibt und nicht interessiert ist am Verständnis der Gläubigen damals, um der Tradition einer Kirche zu dienen die damit Menschen die Drohbotschaft brachte, von einer Frohen aber oftmals keinen schmecken ließ ist halt ein sehr schaler Geschmack, ich denke die Liebe verlangt mehr Empathie.

Wer groß vom Leid droht, der ist erstmal zig fach mehr gefragt Zeugnis von etwas zu geben, und da sieht es um eine Christenheit einfach düster aus, da braucht es die Hoffnung auf die Einzelnen die sich erwählen lassen, glaube ich.

In einem dogmatisierten Evangelium und Glauben ist jedenfalls nichts zu gewinnen als einzig Verwirrung, denke ich.
Und ein Fundament welches Glaubwürdigkeit hätte ist darauf nie gelegt worden.

Frömmigkeit in Heiligen Verehrung und Mythos Erhaltung ist jedenfalls niemals ein Werkzeug dass der Einheit dient, sondern weitere Bausteine der Spaltung!

Messias - Christus bedeutet Gesalbter Gottes zu sein, und Licht der Welt zu sein bedeutet dass er immer einen geistlichen Grund gelegt hat indem der Mensch Wahrheiten findet um ein gutes Leben vor Gott zu finden, indem Weisung angenommen wird, Sünden bekannt werden und mit Bitten und Dank vor Gott getreten wird, dass dies im Geist und in der Wahrheit geschehen kann glaube ich dafür ist Christus gekommen, aber es gibt auch ohne das Zeugnis für Jesus als Gesalbter Gottes wertvolles was der Christ erkennen wird und andererseits wird die Welt Antichristen anbieten und einen anderen Christus den Menschen verkaufen!

Johannesvd  10.06.2024, 18:10
@Johannesvd

bzw. in Jesus Gott immer einen geistlichen Fels gelegt hat durch alle Zeit hindurch, um Menschen das Licht zu sein indem sie Weisheit finden.

zahlenguide  08.08.2024, 22:15
@Johannesvd

Man könnte allein an deinen Text viele Fragen stellen, weil Er einfach sowohl Erlebnissen als auch Bibelversen wiederspricht. Selbst der Text selbst hat seine Probleme

Ewigkeit - eine Zeit ohne Begrenzung, und danach kommt eine weitere Ewigkeit - selbst wenn du "nur" die erste Ewigkeit in der Hölle wärst, wären dies völlig unüberschaubare Zeiträume, die wohl keiner in der Hölle sein will.

Johannesvd  09.08.2024, 02:32
@zahlenguide

Natürlich soll da keiner sein wollen doch Höllenverkündigung hatte die Welt für eine Ewigkeit und für ein hier und jetzt schon lange vor Jesus, darin Unterscheidet sich niemand von der Welt.
Evangelium heißt Frohe Botschaft, und dies kommt davon dass uns diese aufgetragen ist zu verkünden!

Wo man nur noch unter Christen wäre quasi und trotzdem in die irre läuft mag doch gedroht werden können, aber dem ist nicht so und war nie so auch wenn das gefügige Papier solches für das sogenannte christliche Abendland in der Konfession festmachte.

Die Dauer ist das Endgericht, danach wird keiner mehr ihrer Gedenken.

Viele begreifen nicht an wen Worte gerichtet sind in der Bibel, und dass der zu Rufende gewiss nicht eine "Behandlung" - ein Zeugnis, erfahren kann wie der sich auf Christus berufende Bruder der sündigt.

Wir müssen was Wert hat im Leben erkennen und danken vor Gott bringen, und können in der Wahrheit Gott hören durch Jesus den Gesalbten im heiligen Geist.
"Wir in Christus und Christus in Gott."

Wenn du in die Hölle der Juden kommst, ja.

Ein Rabbi, ein Imam und ein katholischer Priester sterben am selben Tag. Alle drei kommen in die Hölle. In Angst begegnen sie sich im Aufzug, der in die Unterwelt führt. Der Liftboy drückt auf den Knopf, der Aufzug fährt nach unten, der Hölle entgegen.

Halt im ersten Stock der Unterwelt, der Hölle der Katholiken. Die Tür geht auf, die armen Seelen schreien, winden sich in furchtbarer Qual in glühender Lava. Der Priester wird ins Feuer gestoßen. Die Tür schließt sich, ein Stockwerk tiefer.

Dort ist es noch schrecklicher: Nicht nur Feuer. Auch die Seelen der Muslime werden von Speeren durchbohrt, ausgepeitscht, ihnen werden bei vollem Bewusstsein Stück für Stück die Glieder abgetrennt. Der Imam versperrt sich seinem Schicksal, es nützt ihm nichts: Er wird hinausgestoßen.

Es geht weiter nach unten, die Angst des Rabbis übertrifft alle Höllenqualen in Erwartung dessen, was kommen wird. Und das unterste Stockwerk ist für Juden. Dann geht die Tür auf. Sonnenschein, Menschen liegen auf Wiesen, feiern, strahlen vor Glück. Der erstaunte und erfreute Rabbi fragt den Liftboy, was das zu bedeuten habe. Der Liftboy sagt: „Hier können Sie sehen, was die Zionisten aus dem, was sie gefunden haben, innerhalb kurzer Zeit gemacht haben.“