Glaubt ihr an die flache Erde?
…oder kennt ihr jemand?
Ich meine diese Frage ganz im Ernst! Ich würde gerne so jemanden interviewen.
15 Antworten
Nein, aber ich finde das sehr unterhaltsam. Diese "Erklärungen" die diese Leute haben, sind für jeden eine Komödie der sich nur etwas mit Physik auskennt
Nein, ich glaube nicht an eine flache Erde. Wobei "glauben" bei überprüfbaren physikalischen Fakten auch keine Rolle spielen darf. Da geht es um wissen oder nicht wissen. Das die Erde eine (annähernde) Kugelgestalt hat weiß man mindestens seit über 2500 Jahren. Und das kann man auch selber recht einfach überprüfen, das Experiment von Erastosthenes kann man z.B. mit ein paar Holzstäben und einem Geodreieck nachstellen.
Persönlich kenne ich keine Flacherdler (hier liefen mal ein paar herum, aber die sind wohl verschwunden) aber ich hab mich dennoch mit diesem Personenkreis auseinander gesetzt, da mich Verschwörungsmythen in gewissem Rahmen interessieren. Daher habe ich etliche Videos und Debatten auf Youtube und anderen Kanälen verfolgt.
Die Szene im Deutssprachigen Raum ist dabei relativ unergiebig, da ist nicht viel los. Peter von "Vegan und Lecker", Astro Tony, cae sar, Giovanni Alaimo und der Mann vom Stamme der Ostfriesen (Kanäle existieren teilweise nicht mehr)...dann wird's dünn. Auf Debunker-Seite kann ich Flo Plus empfehlen, der sich mit den Leuten ausführlich auseinander gesetzt hat.
Ergiebiger ist da die Anglo-Amerikansiche Szene. Angefangen beim Flacherd-Papst Eric Dubay (mit seinen 200 angeblichen Beweisen dass die Erde keine Kugel ist, hier scheitert er schon daran dass es gar nicht 200 "Beweise" sind, da er seine These leicht abgewandelt ständig wiederholt) über Nathan Oakley, CC, Sleeping Warrior, Bob Knodel (thanks, Bob), Marc Sargent, Aussie Jesus und noch viel, viel mehr.
Auf Debunker-Seite kann ich u.a. empfehlen: FTFE, SciManDan, MC Toons, Planarwalk, Team Skeptik (die älteren Videos, die neueren beschäftigen sich überwiegend mit der amerikanischen Variante der "Reichsbürger"). Vor allem auf den Kanal von FTFE findest du auch recht viele Aufzeichnungen von Livediskussionen mit Falcherdlern.
Ich würde gerne so jemanden interviewen.
Das finde ich ein spannedes Projekt und würde es begrüßen dass du sowas dann auch veröffentlichst. Das wäre sicherlich besonders spannend.
Würde gerne von so jemandem schlüssige Erklärungen hören.
Da wirst du lange warten müssen, denn deren Argumentation besteht - wie bei allen Anhängern von "alternativen Fakten" - aus nicht vorhandenem oder falsch verstandenem Fachwissen, Wortklaubereien, Strohmann-Argumenten, Rosinenpickerei (wie z.B. aus dem Zusammenhang gerissene Zitate ohne valide Quellenangaben)
Auf schlüssige Erklärungen wirst du lange warten müssen. So ähnlich wie wenn jemand, der die Mondlandungen anzweifelt auf die Lasermessungen, die mittels eines bei den Mondlandungen aufgestellten Reflektor durchgeführt werden einfach behauptet es hätte solche Läsermessungen schon vor der ersten Mondladung gegeben. Auf die Nachfrage wann das gewesen sein soll wird dann nicht geantwortet und auch die Feststellung, das eine Recherche keine Lasermessungen vor der Landung nachweisen konnte wird ignoriert.
Flacherdler ignorieren z.B. da die Tatsachen dass es Flüge in der südlichen Hemisphäre gibt und deren Flugzeiten und -routen, das es Refraktion gibt (was jedes Kind aus einen Wasserglas mit Strohhalm kennt) oder den südlichen Himmeplspol. Man erkennt also viele Paralellen zu anderen Faktenverweigerern.
Mir sind solche Flachköpfe nur aus dem Internet bekannt. Oft sind es religiöse Eiferer, die die Bibel wörtlich nehmen und daraus ihr verkorkstes Weltbild beziehen.
Oft sind es religiöse Eiferer, die die Bibel wörtlich nehmen.
Eher sind das Leute, die sich als religiöse Eiferer ausgeben und so tun, als nähmen sie die Bibel wörtlich.
Literalisten und Kurzzeitkreationisten, also Leute, die die Bibel tatsächlich weitgehend wörtlich auslegen und an die Schöpfung in sieben Tagen glauben, gibt es schon seit Jahrhunderten. Die Zeugen Jehovas z.B. gibt es schon seit ca 150 Jahren. Sie haben aber nie gesagt, daß die Erde flach sei.
Der Flache-Erde-Hype und die Auftritte seiner religiös tuenden Darsteller ist erst vor wenigen Jahren gestartet worden. Offenbar sind Akteure mit einigem Geld dahinter. https://www.worldslastchance.com/ z.B., ist ein ziemlich aufwendig gemachter "Kirchen"-Fake.
Die Bibel formuliert halt oft sehr schwammig und lässt Spielraum für Interpretationen. Warum man allerdings an nachweisbar Falschem festhält, erschließt sich einem normalen Menschen wohl kaum.
Elberfelder Bibel
Nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen; die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehte auf der Erde noch auf dem Meer noch über irgendeinen Baum.
Wo erklären sich 4 Ecken besser; auf einer Scheibe oder einer Kugel.
Ich interpretiere die „vier Ecken“ mit unserem 4 dimensionalen Raum-Zeit-Kontinuum, in dem wir „eingesperrt“ sind.
Die Kugel als 4 dimensionaler Raum mit 4 Winden, und was sollte da lückenlos Zusammenhängend sein?
Da hast du dir aber was ausgedacht, nahezu unglaublich für ein wörtlicher Bibelgläubiger.
Aber da steht, dass sie vier Ecken hat, was bei einer Kugel nicht der Fall ist.
Wäre die Bibel heute geschrieben worden, würde sie wahrscheinlich anders lauten. Wir haben heute eine etwas andere wissenschaftliche Sprache als damals. D.h. aber nicht, dass die Bibel fehlerhaft wäre
Doch, denn als die Bibel geschrieben wurde, hatte die Erde auch keine 4 Ecken. Und "Ecke" ist auch kein wissenschaftlicher Terminus, den man erst kürzlich definiert hat. Es ist einfach damals wie heute FALSCH.
Das ist lustig. Erst schreibst du "
Ich glaube auch wörtlich an die Bibel
Um das dann eine Stunde später zu revidieren, indem du interpretierst:
Ich interpretiere die „vier Ecken“
Was denn nun?
Zum Glück bin ich wissenschaftlich genügend ausgebildet um die Fakten zu kennen und auch zu verstehen, wie man ganz einfach die Kugelform allein durch Nachdenken, aber auch durch Messungen belegen kann. Jene die das leugnen sind oft leider viel zu dumm als dass sie den einfachen Messmethoden kognitiv gewachsen wären. Bildungsmangel zeigt seine Spuren.
Bildungsmangel zeigt seine Spuren.
In der 5. Klasse haben wir keinen Globus, sondern einen Atlas bekommen, der eindeutig die flache Erde zeigte. So Mitte der 1960er Jahre war das noch bildungspolitischer Stand.
Erst später mit der Raumfahrt konnte man die Erde von außen betrachten.
In der 5. Klasse haben wir keinen Globus, sondern einen Atlas bekommen, der eindeutig die flache Erde zeigte.
Landkarten und Atlanten sind Projektionen einer 3-Dimensionalen Oberfläche auf eine 2-Dimensionale. Atlanten sind immer noch Bestandteil im Schulunterricht. Die sind einfach praktischer für den Unterricht (verschiedene Ausschnitte und Massstäbe mal so als Stichwort) Globen gab es in den 60er Jahren aber auch schon länger.
So Mitte der 1960er Jahre war das noch bildungspolitischer Stand.
Aber nicht dass die Erde flach ist, das die Erde eine (annähernde) Kugelgestalt hat weiß man seit über 2500 Jahren.
Erst später mit der Raumfahrt konnte man die Erde von außen betrachten.
Eristosthenes konnte den Erdumfang schon 400 v.Chr. recht genau berechnen ohne je im All gewesen zu sein.
Da hast du recht. Deshalb würde ich gern mit so jemandem diskutieren.
Was willst du jemanden sagen, der dir sagt, das unsere Kontinente von einer Eiswand umgeben sind, hinter der Eiswand Atlantis liegt, und "die Regierung" das vertuschen will indem sie Kindern Globen zeigt?
Als erstes würde ich ihn fragen, ob er mal eine lange Flugstrecke geflogen ist
Selbstverständlich, ich fliege ständig, zum Beispiel von FRA nach EZE (Buenos Aires). Lang genug? Bissi weiter südlich liegt die Antarktis.
Glaub mir die haben auf alles eine Antwort. Dann kommt sowas wie; Ja und wenn du aus dem Fenster guckst, dann ist alles Flach. (Weil die denken man wäre hoch genug für eine Krümmung)
Ich meine doch gar nicht DICH, sondern einen Flacherdler!
Klar, die Erde ist der einzige flache Planet, der Rest ist natürlich rund.
Die Antarktis ist ja auch die Grenze zur Welt dahinter. Dort leben ja auch viele andere Menschen, die von uns nichts wissen.
Du ziehst es ins Lächerliche. Ich stelle die Frage in vollstem Ernst!
(ich selber glaube das nicht)
Überleg mal, wer gibt dir die Bilder einer runden Erde?
warst du bereits am letzten Punkt der Antarktis?
Was haben die nazis dort gemacht im WW2?
Richtig die haben das Portal in eine der anderen Welten gefunden!!!
das kann man auch nur lächerlich machen und ich wette, dass auch viele Flacherdler nicht daran glauben, sondern nur verarschen wollen,
Ihr trollt doch nur. Wie kann man nur an eine runde Erde glauben…
Im "verarschen" kennt sich @Thommyleinchen59 bestens aus.
Ich glaube auch wörtlich an die Bibel. Aber da steht nirgends, dass die Erde flach wäre.