Können gesunde intelligente Menschen an eine flache Erde glauben?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich EselEpstein

Offenbar ist das der Fall. Zusammenfassend lässt sich sagen:

Der Mensch ist merkwürdig!

Die Frage warum das geglaubt wird, liegt außerhalb meines Erfahrungshorizontes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vonGizycki  24.09.2024, 17:03

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Man muss zunächst einmal feststellen, dass viele Modelle und Theorien über die Form der Erde bereits ausgestorben sind. Dazu gehören z.B.
- Die Vorstellung der Edda, dass die Erde eine Etage (Midgard) in einem Weltenbaum ist, der Heimat für andere Lebensformen bietet, die mit der Erde interagieren
- Die Erde ist eine Halbkugel und die Sonne geht abends im Westen durch ein Loch im Gebirge und rollt nachts unten zurück in den Osten, wo sie am nächsten Morgen wieder aus einem Loch im östlichen Gebirge aufgeht (Theorie der Sumerer, dargestellt z.B. im Gilgamesch-Epos)

Auch die Vorstellung von einer flachen Erde ist mittlerweile akut vom Aussterben bedroht und muss deshalb dringend unter Schutz gestellt werden. Jeder, der an eine flache Erde glaubt, hilft mit, diese Theorie vor dem Schicksal der anderen Theorien zu bewahren und leistet damit einen Beitrag zur Erhaltung der bunten Vielfalt.

Leider ja. Sie können auch an Chemtrails, das Spaghettimonster und Nudelsiebe, an eine gefälschte Mondlandung glauben, Trump, Orban und Putin toll finden und überzeugt sein, dass Deutschland wieder eine Diktatur brauche.

Nein, Intelligenz ist unter anderem für die Mustererkennung zuständig.

EIne flache Erde ist physikalisch unmöglich, daher dürfte niemand der einen hohen IQ hat das wirklich ernsthaft anzweifeln.

Können gesunde intelligente Menschen an eine flache Erde glauben?

Aber natürlich.

Man muß nur die Großen Lehrer hören.

 Die Sure 88:20 sagt

   "... die Erde, wie sie flach ausgelegt (sutihat) worden ist":

Der Tafsir Jalalayn (eines der wichtigsten Auslegungsbücher des Koran) belehrt uns darüber folgendermaßen:

Was Seine (Allah) Worte sutihat, „flach ausgelegt“, angeht, deutet dies bei einer wörtlichen Lesart darauf hin, dass die Erde flach ist - was die Meinung der meisten Gelehrten ... ist - und nicht eine Kugel, wie die Astronomen es haben

Jalalayn-pdf: https://www.altafsir.com/Books/Al_Jalalain_Eng.pdf Seite 743u/744

Ich fasse zusammen:

Der Tafsir Jalalayn sagt

⛒ Die Erde ist flach

⛒ Das ist die Meinung der meisten Koranlehrer

⛒ Die Erde ist keine Kugel, wie es die Astronomen haben

Jeder gesunde intelligente Mensch muss an eine flache Erde glauben.

SirSilenius  22.09.2024, 23:49

Sagst du hier bewusst "glauben"? Man soll dran glauben? Auch wenn man weiß, dass es nicht so ist?

2desmond  23.09.2024, 00:30
@SirSilenius

Lies dir mal die Frage nochmal durch.

Weißt du noch, wie sie hieß?

Schau:

Können gesunde intelligente Menschen an eine flache Erde glauben?
SirSilenius  23.09.2024, 17:20
@2desmond

Ich wollte nur wissen, ob du zwischen Glauben und Wissen differenzierst.