Flache Erde, was meint ihr?

23 Antworten

Mit dieser  Frage nimmst Du unangefochten den Spitzenplatz in meiner internen Rangordnung ein, die da lautet: Wie schwachsinnig muss eine Behauptung sein, damit jemand sie nicht mehr glaubt.

Ich schaue gerne diese flache erde dokus zur entspannung, aber "sehr gute argumente" habe ich bisher noch nicht gesehen.

Hallo SecretKerem,

warum gerade die wirklich hanebüchene Flach-erde-VT zur Zeit so oft zitiert wird, lässt den Physiker einfach nur sprachlos zurück. Seit der Antike weiß die Menschheit, dass die Erde rund ist, bereits Eratosthenes hat 300 v. Chr. den Erdumfang recht brauchbar abgeschätzt.

Dein Ernst, dass alle - und wirklich ausnahmslos alle - Naturwissenschaftler seit damals etwas vertuschen?

Du musst sämtliche(!) astronomischen Ergebnisse, einen Großteil irdischer Experimente (z.B. das Foucaultsches Pendel oder trigonometrische Messungen (die Winkelsumme auf der Kugel ist größer als 180°) ignorieren, um eine flache Erde postulieren zu können.

Meine Meinung dazu? Echt? Bitte sehr:

Mei, Kinder: Passt halt in Physik a bisserl besser auf. Dann fallt Ihr wenigstens nicht mehr auf den größten Blödsinn rein, den das Web zu bieten hat.

Viele Dokus (mit sehr guten Argumenten)

Nein, kein einziges gutes Argument, wenn man auch nur ein wenig seine Physik beherrscht. Sie sind ausnahmslos und hervorragend auf vielen Seiten im Web debunked - für diejenigen, die in Physik nicht so gut sind.

Hier sind zum Beispiel zwei solche Webseiten:

http://www.clearskyblog.de/2016/01/09/flache-erde-oder-doch-eher-flaches-hirn-teil-1/

(Links zu Teil 2 und Teil 3 findest Du unten am Artikel)

http://blog.dergoldenealuhut.de/2016/07/13/debunked-80-beweise-fuer-die-flache-erde/

Lass Dir nichts einreden von den Bekannten, die am Flughafen arbeiten: Entweder wollen sie Dich hochnehmen oder sind selber auf den VT-Unsinn reingefallen, weil sie in Physik auch keine Ahnung haben.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Ja die Erde ist eine Scheibe. Unter der Erde ist freie Energie, die die Scheibe trägt. Wenn das raus kommen würde, dann würde niemand mehr Erdöl kaufen. Deshalb wird immer behauptet die Erde sei eine Kugel.

nax11  06.02.2017, 03:16

Ganz falsch:

Der Gott Atlas trägt die Erde auf seinen Schultern...

Meine Güte, verd.......................

whabifan  06.02.2017, 06:11
@nax11

Nein das glaub ich nicht? Gott Atlas? Was für ein Quatsch!

uteausmuenchen  06.02.2017, 22:15
@nax11

Nein, was redest Du, das sind doch 4 Elefanten, die auf dem Rücken der Schildkröte Groß A'Tuin stehen...

nax11  06.02.2017, 22:21
@uteausmuenchen

Meine "Intensivrecherche" endete in der Antike, aber diese "Groß A'Tuin" - das suggeriert ja schon, daß sie "Großes" tragen kann...

nax11  06.02.2017, 22:26
@nax11

Ah, gefunden - die Schildkröte hat was drauf

MonkeyKing  06.02.2017, 09:17

Stimmt, das mach Sinn. Sonst würde jeder einfach ein Loch bohren und hätte soviel Energie wie er braucht.

whabifan  06.02.2017, 15:32
@MonkeyKing

Genau das ist es. Ich bin überzeugt Merkel hat ein solches Loch im Keller. Ausserdem ist das ein Beweis für die Chemtrails. Regierungsflugzeuge fliegen nämlich mit freier Energie und deshalb kann es gar nicht sein dass die Streifen Kondenzstreifen sind. Das sind giftige Chemikalien.

nax11  06.02.2017, 22:22
@MonkeyKing

Exzellente Ideen, MonkeyKing u. whabifan, aber nicht zu oft wiederholen. Da gibt es ja so gewisse "Theoretiker", die das womöglich ausbauen...

Korosensei837  31.03.2021, 00:10

Quatsch es gibt experimente um dies zu wiederlegen

whabifan  09.04.2021, 14:15
@Korosensei837

Ich denke eher Leute wie du, die dubiose Theorien à la „die Erde ist eine Kugel“ müssten mal Beweise heraus rücken.

Korosensei837  09.04.2021, 14:17
@whabifan

Und nur als beispiel: was würdest du sagen wenn du in den Weltraum fliegst und du siehst das die Erde rund ist. Nur als Beispiel! was würdest du dann sagen?

whabifan  09.04.2021, 17:54
@Korosensei837

Das gleiche was ich sagen würde, wenn ich zu einem Bauernhof gehen würde und rosa Einhörner sehen würde. Ich würde davon ausgehen dass meine Warnehmung getrübt ist. Das kann bei Astronauten ja auch sein. Diese Menschen nehmen unmenschliche Strapazen auf sich und bewegen sich in einem Raum, der völlig lebensfeindlich ist. Dass man da ein wenig benebelt ist, das ist doch nachvollziehbar oder?

Korosensei837  04.06.2021, 15:29
@whabifan

Und was ist mit Astronauten die, die Erde von allen "Seiten" (eine Kugel hat keine Seiten, hoffe trotzdem du weißt was ich meine) gesehen haben und nix, sagen wir mal, außergewöhnliches gesehen haben?

Wo soll denn deiner Meinung nach dann die freie Energie sein die die Erde hält?

Korosensei837  04.06.2021, 15:47
@whabifan

Ich meine damit nur, wenn Astronauten die Erde aus allen Richtungen gesehen haben also quasi um die Kugel herum.

Korosensei837  05.06.2021, 20:39
@whabifan

Unter der Scheibe. Wenn man sieht das es genauso aussieht wie man es uns beibringt.

Korosensei837  19.09.2021, 23:21
@whabifan

Also kann man das eigentlich gar nicht beweisen, weild du/ihr immer sagen würdet das unsere Wahrnehmung getrübt sei oder was weiß ich. Wie soll man das denn euch beweisen? Egal was man euch vorlegt, du/ihr sagst/sagen das es fake sei oder so. Größter Quatsch den ich je miterleben durfte.

whabifan  20.09.2021, 06:38
@Korosensei837

Ja, weil ich/wir recht haben. Die Erde ist eine Scheibe. Das wussten die alten Römer bereits. Ende! Aus! Mickey Mouse!

whabifan  20.09.2021, 18:54
@Korosensei837

Das was du hier von dir gibst macht keinen Sinn. Es wäre schön wenn du zur Abwechslung mal was vernünftiges erzählen würdest, anstelle hier nur plakative Phrasen zu dreschen

Korosensei837  20.09.2021, 19:01
@whabifan

Und die Anderen planten uns sterne sind Rund/Rotationsellipsoide, ja ist klar erzähl weitere geschichten. Gibt's Finnland auch nicht? Da wären die Finnen aber ganz schön enttäuscht.(╥_╥)

Ich geb dir einen guten tipp so von schreiber zu schreiber:

Wenn du sowas glaub würdig veröffentlichen willst, dann komm mit eindeutigen beweisen und nicht mit malereien oder Photoshop bildern. Denn denk mal so:

Jeder kann im Internet alles hochladen wie er/sie will.

(Damit könnte ich falsch liegen, aber auch du!

Wenns falsch ist akzeptiere es. Wenn ich EINDEUTIGE Beweise sehe akzeptiere ich, dass ich falsch lag)

Diese "sehr guten Argumente" dürften sich eher auf religiöse Argumente beziehen.Da die Wissenschaft schon vor vielen Jahren feststellen konnte das die Erde rund ist, ist die religiöse Theorie wiederlegt

Baumels  06.02.2017, 02:15

nein, der flat earther ist nicht zwangsläufig religiös. oft hat er nur ein sehr schlechtes verständnis von physik und geometrie.

Franz1957  06.02.2017, 10:19

Da die Wissenschaft schon vor vielen Jahren feststellen konnte das die Erde rund ist

Ja, und zwar vor mehr Jahren, als viele meinen. Über den historischen Ablauf sind auch unter naturwissenschaftlich gebildeten Menschen erstaunliche Irrtümer im Umlauf. Immer wieder trifft man auf Leute, die diese Erkenntnis Kolumbus, Magellan, Kopernikus oder Galilei zuordnen wollen.