Glaubst es wird Neuwahlen geben?

Ne und ich hoffe das bleibt so. 88%
Ne, leider nicht. 13%
Ja 0%

16 Stimmen

5 Antworten

Ne und ich hoffe das bleibt so.

Nein, dazu besteht keine Veranlassung, die Koalition wird bis zur kommenden, geplanten Wahl weiter ihren Job machen.

Neuwahlen würden auch an der gegenwärtigen Gesamtsituation kaum etwas ändern.

Ne und ich hoffe das bleibt so.

Dann wären wir auf den Weg in eine Bananenrepublik.

Eine Regierung wird für 4 Jahre gewählt. Ein Regierung, die mitten drin hinschmeißt nur weil es ein bisschen turbulent zugeht - verdient es nicht gewählt zu werden zumal angesichts einer Opposition von CDU/CSU, AFD und ein paar Linke.

In knapp 2 Jahren wird wieder gewählt, dann können diejenigen, die jetzt ihren Mund soweit aufreißen u.U. beweisen, was sie alles besser machen können. Ich hab da so meine Zweifel....

Ne, leider nicht.

Wäre aber besser, wenn diese Regierung mal endlich weg ist. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass es Neuwahlen geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere und informiere mich über Politik.

Im Herbst 2025.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Ne und ich hoffe das bleibt so.

Es gibt keinen Grund für Neuwahlen.

Nachhilfekurs in Sachen Politik würde hier Abhilfe schaffen.

emesvau

SaxaRubra  18.12.2023, 21:44

Wenn die Koalition sich nicht auf einen Haushalt einigen kann, bzw. auf die Einsparung, die jetzt nach dem Gerichtsurteil nötig geworden sind, könnte doch ein Partner sagen, dass er da nicht mehr mitmachen möchte. Dann werden die Karten neu gemischt.

Wenn man so lange um einen für alle tragbaren Kompromiss in der Ampel ringt, und am nächsten Tag stellen mindestens zwei Partner die verabredeten Beschlüsse der Koalition direkt wieder infrage, kann man schon berechtigte Zweifel am Fortbestand dieser Koalition haben.

emesvau  19.12.2023, 08:55
@SaxaRubra

Ziemlich viel Spekulation..

Neuwahlen sind möglich. Derzeit gibt es keinen Grund. Punkt.