Glaubst du, dass die EU mehr Demokratie nach Europa bringt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Glaubst du, dass die EU mehr Demokratie nach Europa bringt?

Ja, aber es besteht erheblicher Reformstau.

Argumente dafür:
  • Die EU hat demokratische Strukturen wie das Europäische Parlament, in dem die Bürger gewählte Abgeordnete haben.
  • Durch die Zusammenarbeit der europäischen Länder können gesamteuropäische Themen koordiniert und demokratisch verhandelt werden.

Die EU fördert Werte wie Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit, die Grundlagen der Demokratie sind.

Argumente dagegen:
  • Die Einstimmigkeits-Klausel wird als Instrument der politischen Erpressung instrumentalisiert
  • EUCO: Erpressung durch Ungarn nicht dulden
  • Teilweise absurde Regulationswut
  • Die 15 kuriosesten EU -Richtlinien
  • Der Wanderzirkus EU
  • Allein der Umzug des Europäischen Parlaments zwischen Straßburg und Brüssel kostet schätzungsweise 114 Millionen Euro pro Jahr.
  • Wanderzirkus zwischen Brüssel und Straßburg
  • Der Betrieb der EU-Institutionen und Verwaltung verursacht jährlich Kosten in Milliardenhöhe.
  • Die Übersetzung von Dokumenten in 24 Amtssprachen ist sehr aufwendig und teuer, weil man sich nicht auf eine Arbeitssprache ( englisch) einigt.
  • Durch Subventionen und Förderprogramme fließen große Summen in die Mitgliedsstaaten.
  • Die Entscheidungsprozesse in der EU werden von vielen als zu komplex und intransparent wahrgenommen.
  • Die Macht liegt oft bei Gremien wie dem Europäischen Rat, die nicht direkt vom Volk gewählt werden.
  • Der Einfluss der Bürger auf die EU-Politik wird von manchen als zu gering empfunden.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  28.05.2024, 15:45

⭐Danke

Vom glühenden Europa-Fan bin ich inzwischen zum EU-Kritiker geworden. Die unglückliche Politik der EU hat leider die EU-Gegner gestärkt und sie haben Zulauf in ihren Heimatländern. Sie haben allesamt eine demokratiefeindliche Grundeinstellung.

Ich befürchte, dass auch unser Land irgendwann aus der EU austreten muss, um nicht in den Sog der Demokratiefeinde in Europa zu geraten, wenn sie - auf demokratischem Wege - die Institutionen der EU kapern.

Ja.

Europa wurde auch gegründet, damit hier Kriege aller Art aufhören.

Immerhin musste die Bevölkerung nicht an die Front und generell weniger Leid als zuvor noch ertragen.

Meist will das Volk keinen Krieg.
Von dem her herrschte das Volk = Demokratie.

Nein.

Schon heute werden diktatorisch ausgedachte Maßnahmen aus Brüssel über die gesamte EU verhangen.

xubjan  27.05.2024, 14:36

Was für ein frei erfundener Blödsinn.

Es gibt an der EU exakt 0 diktatorische Züge. Alles, was da passiert, basiert zu 100% auf Demokratie. Alle Gremien sind letztlich vom europäischen Volk gewählt.

Blacksmith1970  27.05.2024, 14:40
@xubjan

Muss man halt nur dran glauben, dann passts auch wieder. Hab es aber mit dem Glauben nicht so.

xubjan  27.05.2024, 14:40
@Blacksmith1970

Glauben ist etwas für die Kirche. Es geht um Fakten. Diese Fakten sind eindeutig.

Blacksmith1970  27.05.2024, 14:44
@xubjan

Allein in Deutschland stehen mehr Bücher auf dem Index als in Nordkorea! Ist es das, was Du mit Fakten meinst? Ist es das, was Du Demokratie nennst? Lies mal die Texte der alten Griechen, was Demokratie bedeutet.

xubjan  27.05.2024, 14:47
@Blacksmith1970
Allein in Deutschland stehen mehr Bücher auf dem Index als in Nordkorea! Ist es das, was Du mit Fakten meinst? Ist es das, was Du Demokratie nennst?

Wieso lenkst du plötzlich ab? Wieso bleibst du nicht einfach beim Thema? Deine demagogischen Spielchen beeindrucken hier niemanden.

Lies mal die Texte der alten Griechen, was Demokratie bedeutet.

Vielleicht solltest du sie mal lesen. Das Konzept bedeutet, dass die Macht vom Volk ausgeht, nicht dass jeder Einzelne über jeden Furz stets abstimmen muss/soll. Schon bei den alten Griechen gab es Wahlen und Ämter auf Zeit. Frage dich mal, warum.

Die moderneren Errungenschaften, wie die Gewaltenteilung und den Rechtsstaat gab es in Ansätzen ebenfalls bereits bei den alten Griechen.

Lustiges Eigentor von dir.

Blacksmith1970  27.05.2024, 14:49
@xubjan

Mein Deutsch ist nicht gut genug, um es bxxxxxxxxxxxn Uxxxxxxxxxxxxn näher zu beschreiben. Belassen wir es dabei, das Du und Deinesgleichen hier und in der EU an eine Demokratie glauben und ich halt nicht! Ende.

xubjan  27.05.2024, 14:51
@Blacksmith1970

Wie gesagt: Es geht um Fakten und die sind eindeutig. Du kannst nichts an den Fakten ändern, egal wie oft du irgendwelche Fantasie-Märchen verbreitest.