Glauben Juden und Christen an den gleichen Gott?

Ja, sie glauben an den gleichen Gott 65%
Nein, tun sie nicht 35%

20 Stimmen

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, sie glauben an den gleichen Gott

Ja, es ist der selbe Gott, der sich in der Thora und dem Neuen Testament offenbart. Doch der Alte Bund Gottes mit seinem Volk wurde ersetzt durch den neuen Bund im Blut Jesu. Aufschluss darüber gibt u.a. der Brief an die Hebräer in der Bibel.

„Desgleichen auch den Kelch, nach dem Mahl, indem er sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; dies tut, sooft ihr ihn trinkt, zu meinem Gedächtnis!“

‭‭1. Korinther‬ ‭11‬:‭25‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.11.25.SCH2000

„Gleichwie Abraham Gott geglaubt hat und es ihm zur Gerechtigkeit angerechnet wurde, so erkennt auch: Die aus Glauben sind, diese sind Abrahams Kinder. Da es nun die Schrift voraussah, dass Gott die Heiden aus Glauben rechtfertigen würde, hat sie dem Abraham im Voraus das Evangelium verkündigt: »In dir sollen alle Völker gesegnet werden«. So werden nun die, welche aus Glauben sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch wurde um unsertwillen denn es steht geschrieben: »Verflucht ist jeder, der am Holz hängt«, damit der Segen Abrahams zu den Heiden komme in Christus Jesus, damit wir durch den Glauben den Geist empfingen, der verheißen worden war.“

‭‭Galater‬ ‭3‬:‭6‬-‭9‬, ‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gal.3.6-14.SCH2000

Nein, tun sie nicht

Christen glauben an Dreifaltigen bzw Trinität, bestehend aus Vater, Sohn und Heiligen Geist.

Wir Juden glauben an den G'tt Israels, keiner neben oder in Ihm, nicht bestehend aus Mehreren.

Christen glauben, sie hatten bereits ihren Mashiach, verbiegen als Beweis Stellen in der Hebräischen (jüdischen) Bibel und führen das als Beweise auf.

Wir Juden erwarten noch den Maschiach. Nicht g'ttlich gezeugt, von normalen irdischen Eltern, leicht erkennbar was er an prophezeitem mit sich bringt:

1. Heimführung aller Juden nach Erez Israel

2. Alle Welt wird erkennen, daß die Lehren des Mose die einzigen für Juden bindent sind und keine anderen.

3. Er wird ohne irgendeinen Widerstand auf dem Berg Moriah den dritten Tempel erbauen

Und noch viele weitere Taten, die ihn als Maschiach bestätigen werden, die niemand vor ihm erbringen konnte.

Viele Christen glauben, es ist der selbe G'tt, doch wir Juden wissen um die gewaltigen Unterschiede.

Und gut 1800 Jahre lang folterten und verfolgten sie Juden, um sie zum Christentum zu zwingen. Sie ermordeten weit mehr Juden, die sich nicht bekehren ließen, als die Nazis zustande brachten.

Welch ein grausamer Gott macht so etwas bzw befielt so ein Massenmord an Juden?

Und die Nachkommen dieser pervertierten Christen haben sich nicht geändert, lauern uns Juden überall auf, wollen uns um jeden Preis missionieren. So, als bekämen sie für jeden missionieren Juden eine Million Euro.

Sie haben nichts dazu gelernt, ignorieren noch heute, unsere jüdische Lehre ist vollständig, sie bedarf keines Upgrades.

Auf der einen Seite ein Juden mordender Gott voller Heimtücke und Grausamkeit, auf der anderen Seite ein G'tt, welcher Seinen Knecht Israel, die Juden, nach wie vor liebt und nie mit ihnen gebrochen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

BurkeUndCo  11.06.2024, 00:47

Offensichtlich stehen diese Aussagen im Widerspruch zum alten Testament,

==> Es gibt nur den einen einzigen Gott.

Charedi  11.06.2024, 00:52
@BurkeUndCo

Der G'tt, der mit Seinen Knecht Israel nie gebrochen hat.

Charedi  11.06.2024, 01:02
@BurkeUndCo

Es existiert kein Altes Testament, ist eine Erfindung der Christen, AT & NT.

Bei und Juden gibt's nur TaNaCh und Talmud, dazu Halacha und Schulchan Aruch. Alles untrennbar miteinander verbunden.

BurkeUndCo  11.06.2024, 13:32
@Charedi

Die heiligen Schriften der Juden werden von den Christen als "Altes Testament" bezeichnet.

Nein, tun sie nicht

Hi Ichbinfromghana,

Christen haben zu glauben, Jesus wäre Gott.

Echte, strenge orthodoxe Juden glauben nicht, dass Jesus Gott ist sondern halten ihn für einen Lügner und Betrüger, der nur Not und Elend, sogar das III. Reich über sie gebracht hat.

Unterschied! Ok?

🙏 Truth

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Relilehrer, Musikpädagoge, Bildungsreisen

Charedi  11.06.2024, 08:26

Absolut korrekt. Danke für deine nüchternde Erklärung.

Deren Vorstellung wird unterschiedlich interpretiert. Juden nach dem alten Bund glauben an einen Gott, dessen Name JEHOVA ist, den Namen nicht aussprechen.

Die Christenheit hat verschiedene Vorstellungen. Einige denken an eine Person, in der drei sind. - Andere dass Jesus der allmächtige Gott sei, andere sind sich unsicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Ja, sie glauben an den gleichen Gott

Jaein.

Im christlichen Glauben herrscht die sogenannte Trinitätslehre. Heißt, dass es einen Gott gibt, welcher allerdings aus Vater, Sohn und heiliger Geist zusammengesetzt ist und diese im dreieinigen Zusammenschluss einen Gott ergeben.

Juden hingegen lehnen eine Trinität ab und verfolgen eine monotheistische Religion, wo es nur einen Gott gibt.

Als Christ glaubt man an Jesus, der als Sohn vom Vater in Fleisch als menschliche Gestalt und Gott zugleich die Erde betreten hat. Gleichwohl glauben Christen aber aufgrund der Trinitätslehre auch an den Vater.

Und würden wir nur den Vater, Hashem, nehmen, dann glauben daran auch Juden - an den gleichen Gott, korrekt.

Aber Juden glauben nicht an einen in menschlicher Form erschienen Gott, wie Jesus, da dies eine bildliche Beigesellung zu Gott darstellen würde, was gegen das 1. bzw. 2. Gebot verstößt.

Gleiches gilt übrigens auch für Muslime. Auch Als Muslim glaubt man an den ''Vater'' bzw. eben Hashem, der alleinige Schöpfer, aus dem alten Testament. Nur eben mit dem Zusatz, dass das alte Testament verfälscht wurde.

Charedi  11.06.2024, 00:29

Wir Juden glauben ganz sicher nicht an den gleichen.

Euer Gott befahl rund 1800 Jahre lang Millionen Juden zu ermorden, die sich nicht bekehren wollten. Absolut pervertiert und grausamer als Hamas am 7.10. euer Gott.

MenschDNA  11.06.2024, 00:40
@Charedi

ich meinte nur, dass der Gott im Islam immer noch Bezug zum alten Testament nimmt uns sagt, dass es der gleiche Gott war, nur dass das alte Testament verfälscht wurde. Also das aus islamischer Sicht.

Aus jüdischer Sicht ist der Koran hingegen auch nicht legitimiert korrekt, sondern eine Erfindung, für die damaligen Kriegszüge der islamischen Expansion durch Mohammed.

Aber ich meine jetzt nur theologisch im Kern, gibt es nur einen Gott und daher ist dieser beidseitig der selbe. Ich sage nicht, dass der Gott bzw. der wiedergegebene Inhalt beider Schriften identisch ist, das auf keinen Fall.

Das ist auch ein Grund, wieso man als Jude in einer Moschee beten darf. Aber ein Christ dürfte in keiner Moschee beten, denn die Christen haben ja die Trinitätslehre.

Charedi  11.06.2024, 08:24
@MenschDNA

Sorry, war wohl mit mir durchgegangen, bei so viel christlicher Hetze gegen uns Juden hier.