Glauben Buddhisten an eine Hölle bzw. was passiert mit nicht Buddhisten?

3 Antworten

Naraka entspricht dem christlichen Verständnis von Hölle und ähnelt Diyu aus der chinesischen Mythologie.

Die Anzahl der Narakas (Höllen) und auch die Orte selbst, werden unterschiedlich beschrieben (gibt zB heiße und kalte Narakas):

 Early Buddhist sources voice different opinions about the names, number, and location of the hells.

https://www.encyclopedia.com/religion/encyclopedias-almanacs-transcripts-and-maps/hells

Man ist für lange Zeit, aber nicht ewig drin.

Ob man dort hingelangt, ist vom Karma abhängig und nicht von beleidigten Göttern, die Unglauben bestrafen wollen.

Manche Buddhisten sehen die Höllen nur metaphorisch:

The hells have also been interpreted as psychological metaphors

ueueeej
Beitragsersteller

Also wenn ich ein guter Mensch bin aber kein Buddhist komme ich nicht in die Hölle laut Buddhisten?

Und inwiefern Hölle weil Buddhisten glauben doch an eine Wiedergeburt oder sind damit Leute gemeint die schlecht waren das die nicht wiedergeboren werden sondern in die Hölle kommen?

Mayahuel  19.08.2023, 19:16
@ueueeej
aber kein Buddhist

spielt so direkt keine Rolle. Nur das Karma zählt, und das gilt für alle Menschen gleich.

Nach der Hölle gibt es die Wiedergeburt. Und wenn man es schafft, kann man sich selber aus dem Samsara befreien und ins Nirwana gelangen.

Es gibt keinen Gott, der Ungläubige bestraft und in die Hölle wirft, nur weil sie ungläubig sind.

ueueeej
Beitragsersteller
@Mayahuel

Was sind die 2 Begriffe unten die du genannt hast

Mayahuel  19.08.2023, 19:18
@ueueeej

Nein.

Du kannst aber meine Behauptung zB hier überprüfen:

A being is born into a Naraka as a direct result of its accumulated actions (karma) and resides there for a finite period of time until that karma has achieved its full result.[3] After its karma is used up, it will be reborn in one of the higher worlds as the result of karma that had not yet ripened.

https://en.wikipedia.org/wiki/Naraka_(Buddhism)

Mayahuel  19.08.2023, 19:21
@ueueeej

Samsara:

immerwährenden Zyklus des Seins, den Kreislauf von Werden und Vergehen oder den Kreislauf der Wiedergeburten

https://de.wikipedia.org/wiki/Samsara

ein Kreislauf von Leben, Sterben und Wiedergeburt.

Wenn man sich aus diesem Kreislauf befreit (erwacht), gelangt man ins Nirwana:

Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens, des Daseins und der Wiedergeburten (Reinkarnation) durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nirwana

Von Experte Buddhismus bestätigt

Ob "die Buddhisten" daran glauben oder nicht, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Richtig ist jedoch, daß in der offiziellen Lehre (s. Pali-Kanon) die Hölle vorkommt - allerdings stimmt sie nicht in allen Details mit der aus dem Christentum bekannten Hölle überein.

Zwischen Buddhisten und Nicht-Buddhisten gibt es hier keinen Unterschied.

Bei denen gibt es keine Hölle (die übrigens unbiblisch ist). Dafür ibt es Methoden sich selbst aus dieser Welt zu befreien (was auch unbiblisch ist).

Mayahuel  19.08.2023, 06:52
die übrigens unbiblisch ist

war mal wichtig zu erwähnen

was auch unbiblisch ist

Hauptsache du hast mal wieder missioniert und deinen Glauben in Themen untergebracht, die nichts damit zu tun haben

Buddhismus  19.08.2023, 08:03
@Mayahuel

Mich würde brennend interessieren, ob denn das Benutzen eines Computers, des Internets, oder eines solchen Forums "biblisch" ist 🤨