Warum dürfen Buddhisten in die Hölle schauen, Christen aber nicht?

Evangelische Christen dürfen nicht einmal für Verstorbene beten.

putzfee1  20.04.2023, 12:16
Evangelische Christen dürfen nicht einmal für Verstorbene beten.

Das wäre mir neu. Hast du dazu eine seriöse Quelle?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Die Quelle ist die evangelische Christengemeinschaft, was sind das denn für Fragen? Eine seriöse Quelle für allgemein bekannte Tatsachen, dass dort Totenanbetung abgelehnt wird?

6 Antworten

  1. Weil Buddhis ALLES DÜRFEN, was sie verantworten können!
  2. Ich weiß nicht, welch "komische" Buddhismus-Version Du meinst! - in MEINEM Buddhismus gibt es keine Hölle!
  3. Verlangt der Mönch für seine Unterstützung irgendeine "Kompensation"???? - WENN JA, dann handelt es sich um einen Schmarotzer, Betrüger und AR.......mleuchter! und du solltest ihn in die Hölle schicken, vor der er Deinen Verwandten bewahren willst!

Das hat es im Christentum auch lange Zeit gegeben. Du könntest beispielsweise mal den Begriff "Sündenfresser" goggeln und mal lesen was das ist/war

verreisterNutzer  18.04.2023, 20:22

Warum jetzt nicht mehr? Ja, mach ich mal.

  • dürfen Buddhisten in die Hölle schauen

"dürfen" heißt noch lange nicht, daß sie wirklich dazu imstande sind. Das gilt auch für Mönche. Diese "Dienstleistung" ist eine spätere Entwicklung die halt den Bedürfnissen unterschiedlicher Gruppen nachkommt.

Selbst zu Buddhas Zeiten gab es nur sehr wenige, die die nachtodlichen Wege eines Wesens verfolgen konnten. Aus dem Verhalten eines Wesens/Menschen kann man - karmischer Einflüsse wegen - nichts über sein unmittelbares Schicksal aussagen.

Ein entsprechendes Opfer muß auch keinesfalls beim Bedachten ankommen, es wirkt sich aber günstig auf die eigene karmische Situation aus.

Buddhisten behaupten nicht, dass das Leben gerecht ist. Denn es gibt im Buddhismus keine gerechtigkeitsstiftende Instanz. Die Welt funktioniert nach Regeln & nach diesen Regeln muss man spielen, ob man sie als fair erachtet oder nicht.

Da ich nicht an den abrahamitischen Gott glaube, glaube ich auch nicht, dass evangelische Christen nicht für Verstorbene beten dürfen. Ich halte es nur für sinnlos!

Abgesehen davon, ich glaube nicht daran, dass irgendjemand vorhersagen kann, in was für einem Leben sich eine bestimmte Person gerade befindet. Andere Buddhisten scheinen das anders zu sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

verreisterNutzer  18.04.2023, 21:46
Die Welt funktioniert nach Regeln

Die Welt oder der ganze Kosmos? Was ist mit Reinkarnation?

Im Christentum wurde das ganze mit der Reformation beseitigt.

verreisterNutzer  18.04.2023, 20:22

Inwiefern? Keine Hölle mehr? Feuerwehr in die Hölle geschickt und das Feuer ausgemacht?

TreuZuGott333  18.04.2023, 20:23
@verreisterNutzer

Ich bin zwar kein Vertreter von dieser Lehrer, aber google doch mal die Allversöhnung bzw. Apokatastasis. Daran glauben die heutigen evangelischen Christen.