Glaube stärken?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Interessant sind auch Youtube-Kanäle wie bibleteaching - YouTube oder Mitternachtsruf - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!


chrisbyrd  19.03.2024, 07:17

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0

In die Kirche gehen, zu christlichen Aktionen, dich in der Gemeinde engagieren usw. Es gibt auch ganz viele Leute, die gottes Lehre vortragen, aber auf eine neuere weise (mit Humor aber ohne gottes lehren zu verfälschen). Anstatt die Bibel einfach nur zu lesen kannst du auch in ihr schreiben, persönliche Ideen etc

Liebe Grüße :))


Ja - du willst etwas erzwingen - übrigens ganz unnötig - wovon du auch nicht überzeugt bist. Deine Frömmigkeit ist "aufgesetzt", Selbstweck.


Charles7272 
Beitragsersteller
 18.03.2024, 21:04

Was ?

0
Charles7272 
Beitragsersteller
 18.03.2024, 22:50
@Viktor1

Ich stelle mich doch gar nicht als perfekten Christ dar, wieso ist das Frömmelei ?

0
Viktor1  18.03.2024, 23:19
@Charles7272
Ich stelle mich doch gar nicht als perfekten Christ dar,

Ein Solcher hat mit Frömmelei auch nichts am Hut.

Wie kann ich meine Beziehung zum Herrn Jesus Christus stärken ?

Das hört sich so an. Hat Jesus dies gefordert ? Nein aber etwa : " nicht wer zu mir Herr,Herr sagt kommt zum Reich Gottes sondern wer den Willen meines Vaters tut".

Das strebst du nicht an sondern mehr "Herr, Herr" Gespräche/"Beziehungen. Solche werden dir von "Frömmlern" auch empfohlen. (Beten, Bibel lesen und vielen anderen Aktionismus)

0
Charles7272 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 17:03
@Viktor1

Also sagst du man soll nicht Beten und die Bibel lesen ?

0
Viktor1  19.03.2024, 18:00
@Charles7272
Also sagst du

genau das was ich geschrieben habe . Du bist offensichtlich nicht am Christentum interessiert sondern willst einen Schriftglauben (oder eine Frömmelei) pflegen, der mit der Botschaft Jesu nichts zu tun hat.

0
Charles7272 
Beitragsersteller
 19.03.2024, 18:26
@Viktor1

Wie sieht denn für dich der Glaube aus ?

0
Viktor1  19.03.2024, 18:47
@Charles7272
Wie sieht denn für dich der Glaube aus ?

von dir - "immer wenn ich mit jemandem über Religion rede fühlt es sich an meinem Herz so an also würde ich nicht aus dem Herzen sprechen".

Du willst also etwas glauben und darüber reden was du dir nur angelesen hast (Bibel - Texte ?) wovon du aber nicht überzeugt bist.

Mein "Glaube" ist soo Keiner (und schon garnicht Schriftgläubigkei). Wenn ich darüber spreche fühlt sich das an als würde ich nur aus Überzeugung (Erkenntnis) sprechen. Die Botschaft Jesu geht genau darauf hinaus, diese verinnerlichen genügt - zuerst, vorrangig.

Also - Bibel lesen, beten, gut und richtig - aber es steht nicht im Mittelpunkt, sonst wäre es eben Frömmelei - und diese wird dir ja zu hauf empfohlen.

0

Auf Gefühle kommt es nicht an. Macht also gar nichts. Der Glaube muß gelebt werden. Also Beten, zur Kirche gehen, die Sünde meiden, die Tugend üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst natürlich beten. Auch kannst Du mit anderen Christen aus einer Gemeinde reden und in der Bibel lesen. Auch kannst Du Dich damit beschäftigen, warum andere Menschen an den Gott der Bibel glauben.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.