Gilt "Ich hab' keine Zeit!" als unhöflich...?
Schon lange ärgert mich dieser für meinen Geschmack viel zu häufig benutzte 0815-Spruch, wenn ihn jemand sagt. Man hat doch das ganze Leben über Zeit. Und man könnte es doch auch anders formulieren, wenn man mal tatsächlich keine Zeit haben sollte. Im übrigen kann jeder sein Leben doch auch so gestalten, daß er immer noch etwas Zeit hat, oder ?
Gilt "Ich hab' keine Zeit!" als unhöflich... ?
Liebe/r Timeoscillator,
Deine Frage ist durchaus interessant, doch mit Deiner Erfahrung hier auf gutefrage.net solltest Du wissen, dass das Forum der richtige Ort für diese Frage ist. Wir haben es extra erweitert und komfortabler gemacht, jetzt kann man dort übersichtlicher diskutieren. Ich habe Deine Frage nun geschlossen. Du kannst sie im Forum erneut der Community stellen und ich bitte Dich, dies auch zukünftig zu tun.
Herzliche Grüsse
Klaus vom gutefrage.net-Support
35 Stimmen
27 Antworten
Aus diesem Grund sage ich: Ich muss noch das das das und das tun. Oder heute habe ich schon das das das und das geplant. Dann sieht mein Gegenüber, wo meine Zeit ist und aus welchem Grund ich nichts mit ihm machen kann. Ob das nun notwendige Verpflichtungen oder einfach andere Aktivitäten sind, die mir wichtig sind. Das ist ehrlicher.
ich finde das wirklich in Ordnung, wenn man sich entschuldigt - schließlich hat man manchmal echt besseres zu tun.
Es ist vor allem ein dummer Satz, weil man Zeit ja nicht haben kann - oder je nachdem, wie mans anschaut - immer Zeit hat. Das Problem ist übrigens uralt - Seneca schrieb vor fast 2000 Jahren: "Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen"
Der Satz bedeutet ja eigentlich: ich nehme mir jetzt keine Zeit für dich - ich habe jetzt grad etwas wichtigeres vor - und ich finde, man könnte das auch so sagen, anstatt dieser blöden Floskel "ich habe keine Zeit"
Mich nervt dieser Satz auch. Das ist wirklich unhöflich und abserviert und vor allem heisst es: das geht dich auch nichts an, was ich jetzt grade wichtigeres habe.
Aber ich glaube, die meisten Leute benutzen diese Floskel, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was sie damit im Grunde aussagen- deshalb - danke, dass du die Frage in die Runde geworfen hast :-)
Wer "ich habe keine Zeit" sagt, ist gedankenlos.
Denn Zeit haben wir alle zur Verfügung. Sogar alle die gleiche.
Nur teilt sie sich jeder anders ein, bzw. lebt jeder in seinem Zeitschema, das durch Beruf/Schule, Familie, Freunde und Hobbys geprägt ist.
"Ich habe Keine Zeit" zu sagen ist daher auch unhöflich (es sei denn man liegt im Sterben). Man stellt seinen Gegenüber mit dieser Aussage auch als dumm da, denn dieser weiß ja, dass wir alle 24 Stunden am Tag zur Verfügung haben.
Es gibt allerdings immer wieder Situationen wo man keine Zeit übrig hat, da der Tag verplant ist. Das kann man dann auch ruhig sagen. "Sorry, ich habe heute /heute Vormittag/ o.ä. keine Zeit mehr übrig, aber xyz, geht es. Oder lass uns telefonieren. Oder ähnliches.
Kommt darauf an, wer es sagt : Bei einer berufstätigen, alleinerziehenden Mutter hätte ich vollstes Verständnis ;-)
Grundsätzlich stimme ich dir zu : Es klingt etwas schroff + unwillig !