Lebt man dumm wirklich besser bzw. dumm aber glücklich?

9 Antworten

Unglücklich oder unzufrieden sein sollte vllt nicht immer negativ bewertet werden. Ein denkenden menschen wird diesen zustand zum anlass nehmen etwas zu ändern. Ein nicht denkener wird ihn gar nicht wahrnehmen.

Klar lebt es sich besser wenn man dumm ist schließlich denkt man weniger nach und bekommt einiges nicht mit z.b Ironie oder so..man macht sich bei weitem weniger Gedanken über das eigene handeln und reflektiert sich weniger, wahrscheinlich findet man so auch besser in den schlaf....seelig seien die dummen ;)

hallo S. :) das dumme daran ist: niemand weiss genau was dumm ist. Ist dumm ein Mangel an Wissen oder ist dumm die mangelhafte Fähigkeit zu Lernen? Der dumme, der nichts lernen kann oder will, der lebt garantiert in ständiger Bedrängnis, weil er die notwendig auf ihn eindringenden Lebens-Probleme nicht in den Griff kriegt. Also ist er bestimmt auch nicht glücklich. Und der Dumme, der seinen Mangel an Wissen Schritt für Schritt behebt, freut sich ständig, dass er wieder was mehr weiss - und er ist also sicher zumindest glücklich drüber, dass er nicht mehr ganz so dumm ist wie zuvor.


LostSoul071 
Beitragsersteller
 16.08.2015, 18:42

Das sind gute Fragen, da weiss nicht  mal Sokrates eine Antwort darauf. Das habe ich mir auch schon oft gefragt ab wann man das sein soll.. da wir es nie sein werden, werden wir es auch nie herausfinden :)

Nee, aber er ist bequem.

Wenn du unglücklich bist, hast du, grob gesagt, zwei Möglichkeiten:

  1. Entweder du fängst an, deine Situation zu ändern. Das bringt Erfolg, ist aber langwierig und anstrengend.
  2. Oder du machst es dir in deiner Unglücklichkeit bequem. Damit es dir trotzdem wenigstens ein bisschen besser geht, wertest du die Menschen ab, die besser drauf sind als du. Voilá!

Wirklich kluge Menschen haben keinen Anlass, andere als "dumm" zu diffamieren.


darf ich mal etwas provokativ hinterfragen, warum ausgerechnet so viele Frauen solcherlei Fragen stellen?

Hat das alles mit den tausenden mehr Erwartungen der Frauen zu tun, die dann sowas wie Standart oder Normalität für solcherlei Lebewesen werden?

In einer anderen Frage von dir lässt sich ganz leicht eines heraus kristallisieren.
Du stellst zu gerne Vergleiche an, machst zu viel an irgendwelchen Vergleichen fest.

Tja ob sowas glücklich macht, oder dumm ist, bzw wäre, könnte man mal betrachten ;-)

Ich huldige mal Albert Einsteines Theorie ;-) Nein nicht seine gewisse, sondern diese hier: Er sagte, seine Relativitätstheorie sei viel leichter zu verstehen als die Frauen ;-)

Der Mann hat Recht.
Alles auf der Welt ist relativ, nur die Frauen nicht, die sind teilweise unmöglich. ;-) Warum bleibt ein Rätsel, das nichtmal Frauen verstehen ;-)

Aus gewisser Perspektive betrachtet leben diejenigen ein bissel besser, die entweder nicht begreifen wie komplex alles auf der Welt ist, deswegen aber auch alles relativ ist. Aber das hat nichts mit Dummheit oder Wissen zu tun!

Eher mit gewissen Fähigkeiten, z.B. den sogenannten Hergott oftmals einen guten Mann sein lassen usw. ;-)

Relativ sind übrigens auch alle menschlichen Fehler!
Wollen wir Zwei uns mal länger mit diesem Thema beschäftigen ;-)
Wieviele menschliche Irrtümer gibt es trotz all der angeblichen Intelligenz?
Wir Menschen betrachten uns zu gerne als die schlauesten Lebewesen der Welt. Schau dich mal um, was diese angeblich so schlauen alles tun ;-)

Wie heißt es oft bei gewisser Berichterstattung, Grund für dies und jenes war dieses typisch menschliche versagen. Bedeutet auch, weibliches versagen ;-)

Auch solcherlei ist Relativ! Frauen sowieso ;-)



LostSoul071 
Beitragsersteller
 14.08.2015, 16:04

Noch was wichtiges, ein anderer weiser aber unbekannte Mann sagte einst:

Du musst die Frauen nicht verstehen, du musst sie nur... lieben.

realistir  14.08.2015, 16:20
@LostSoul071

Weise kann der für meine Begriffe nicht gewesen sein ;-)

Sinngemäß ist seine Aussage so zu werten wie die von gewissen Wissenschaftlern. Man müsste Sprengstoff, Bomben usw nicht verstehen, man muss sie lieben.

Übrigens, können Frauen sich selbst lieben? Mit Ihrer Komplexität und was sonst so alles mit Frauen zu tun hat bereitet doch oft den Frauen selbst Probleme, sogar mit sich selbst ;-)

LostSoul071 
Beitragsersteller
 14.08.2015, 16:02

Tja, mich zu analysieren ist nicht einfach, zumal viele Fragen aus dem Leben gegriffen sind. Nicht alle verstehen es was genau gemeint ist weil teils ein weiter Horizont gebraucht wird um über die Frage hinaus zu denken und zu sehen - nennen wir es auch Fantasie wenn es sein muss.

Fragen und Antworten ist genau das, die Frage verstehen können um überhaupt Antworten zu können. Oftmals bleibt die Frage besser als jede Antwort und das ist eher ein Kunststück :)

Aber ja, es gibt viele die über dieses Können verfügen und das freut den Fragesteller oft - oder eher selten je nachdem wie man es betrachtet.