Gilt Freiheit für Dumme?

8 Antworten

weil man nicht intelligent genug ist (oder andere Gründe) Richtig von Falsch zu unterscheiden;

das kann jeder, der nicht gerade "schwachsinnig" ist.

Dumme glauben vieles. Aber man kann denen deshalb nicht gleich allen einen Vormund geben.

Nein, es ist Manipualtion und Unfreiheit - da man absichtlich im Unwissen gelassen wird. Man ist dann eher so etwas wie ein Sklave der glaubt frei zu sein.

Das ist nützlich für die Herrschenden, da man dann produktiver und kreativer ist - und mit seiner eigenen Arbeit hilft das eigene Gefängnis zu erhalten, zu verbessern oder zu vergrößern.

Ohne die freiwillige Mitarbeit wäre es aus organisatorischen und kosten-gründen unmöglich, über eine sehr große Anzahl an Sklaven zu herrschen.

“Niemand ist hoffnungsloser versklavt als jene, die fälschlicherweise glauben, frei zu sein.”

Johann Wolfgang von Goethe

Das gilt für etwa 95 - 99% der Weltbevölkerung. Die "Herrscher" und ihre Helfershelfer (Marionetten) wissen die Medien zu nutzen.

Grundsätzlich ja.

Btw, wird jeder Mensch manipuliert und sei er auch noch so intelligent.

Es ist ein Mangel an Selbstreflexion, wenn man dies nicht erkennt oder nicht wahrhaben will.

LG.

Laut Definition des Wortes ist Freiheit u.a. das empfundene Gefühl, unabhängig und ohne Zwang etwas entscheiden zu können.

Die Intelligenz spielt dabei keine Rolle.