Haben Roma und Sinti ein freies Leben?

2 Antworten

Absolut nicht. In den Heimatländern werden sie massiv diskriminiert, müssen teils auf separate Schulen gehen, werden bei der Wohnungs- und Jobsuche übergangen. Resultat ist dann häufig, dass sie in separieren Ghettos leben müssen, oft in clanähnlichen Strukturen. Dies führt oft zu assoziation mit Kriminalität, verstärkt Vorurteile und erschwert das Ausbrechen aus diesem Teufelskreis.

Ich würde das nicht so romantisieren. Zum Beispiel sind einige Roma-Clans dank Menschenhandel, Sozialbetrug und Diebstahl erfolgreich geworden, was erstmal nicht nach Freiheit klingt:

https://m.focus.de/politik/deutschland/frauenhandel-jobcenterbetrug-raubzuege-wie-roma-clans-nun-mitten-in-deutschland-eine-parallel-gesellschaft-aufbauen_id_180426656.html

Ich bin gerne im System. Der Lebensstandard in Deutschland ist sehr gut, was nicht überall auf der Welt so ist. Jedem steht es frei zu, nicht daran teilnehmen zu müssen und ggf. auszuwandern. Das ist für mich Freiheit genug.