Ist das richtig zugeordnet (Binnenmarkt uns seine 4 Freiheiten)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Aufgabe ist mE richtig gelöst und die Fallbeispiele gut zugeordnet.

Bei der zweiten Aufgabe geht es Dir um die mit Highlighter markierten Punkte?

  • Angleichung der Banken- und Versicherungsaufsicht bedeutet, dass es einheitliche Regeln für das Finanzgewerbe gibt hinsichtlich deren Marktverhalten und gegenüber Kunden, so dass der Bürger davon ausgehen kann, in jedem Land bei Unternehmen dieser Sektoren gleiche Rechte zu besitzen
  • Öffnung der Transport- und Telekommunikationsmärkte zur Verhinderung von Protektionismus und zur Erweiterung von Konkurrenz, was zu niedrigeren Preisen für Verbraucher führen sollte
  • Steuerangleichung ist der Versuch, ähnliche Steuerarten in vergleichbarer Höhe in allen Mitgliedsstaaten vorzufinden mit dem Ziel, zu vermeiden, dass Wirtschaftsgefälle entstehen, weil sich Unternehmen in Niedrigsteuerländern ansiedeln, oder es zu Steuervermeidungskonstrukten kommt, bei denen Steuereinnahmen in Niedrigsteuerländer verlagert werden
  • Liberalisierung des Wertpapierverkehrs bedeutet, dass alle Wertpapiere eines Mitgliedsstaates auch in anderen Mitgliedsstaaten ohne Restriktionen gehandelt werden können