Gilt die Ampel auch für Rechtsabbieger?

Da ist Pfeil nach vorne drauf

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuriose Ampel, aber nach rechts darfst du abbiegen

Schwarzer Pfeil auf Rot ordnet das Halten, schwarzer Pfeil auf Gelb das Warten nur für die angegebene Richtung an.

37 Abs. 2 Nr. 1 StVO, vorletzter Satz

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__37.html

Antitroll1234  10.12.2021, 07:09

Bei der Ampelanlage gibt es doch gar keine Ampeln mit schwarzen Pfeilen, weder schwarzer Pfeil auf rot noch schwarzer Pfeil auf gelb.

Eine solche Ampel mit schwarzen Pfeilen auf rot / gelb schaut so aus: https://stadt.muenchen.de/.imaging/mte/lhm/text-plus-image-landscape/dam/Home/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/fachspezifisch/HA-III/Bilder/verkehrssteuerung/wvz/vwz-2/jcr:content/vwz-2.jpg

Stadewaeldchen  10.12.2021, 07:17
@Antitroll1234
Bei der Ampelanlage gibt es doch gar keine Ampeln mit schwarzen Pfeilen, weder schwarzer Pfeil auf rot noch schwarzer Pfeil auf gelb.

Was daran liegt, dass die Ampel für geradeaus auf dem Bild grün ist (mit grünen Pfeilen). Schau dir die Linksabbiegerampel an.

Antitroll1234  10.12.2021, 07:45
@Stadewaeldchen

Die ganze Konstellation dieser Anlage ergibt keinen richtigen Sinn, wahrscheinlich eine Überbleibsel der vorherigen Kreuzung welche anders gestaltet war.

Stadewaeldchen  10.12.2021, 07:52
@Antitroll1234

Wie gesagt, "ungewöhnlich" finde ich die Ampel auch. Aber ich hab jetzt schon so viel Unsinn im Straßenverkehr gesehen, dass mich das jetzt auch nicht mehr schockt.

Wenn du das Bild in Originalgröße anschaust kann mann mE erkennen, dass die Rechtsabbiegerspur ein "Vorfahrt gewähren"-Schild hat. Hat wohl ein weiser Planer für ausreichend gehalten haben.

Gilt die Ampel auch für mich wenn ich rechts abbiege?

Nein, denn der Pfeil zeigt eindeutig an, dass die Ampel nur für den Geradeaus-Verkehr gilt. Deshalb hängt sie auch über deren Spur. Ob die Ampel rechts am Pfosten auch einen Pfeil hat, kann ich leider nicht erkennen.

Hallo xAlltagsHelferx

Die Ampeln für geradeaus gehen dich auf der Rechtsabbiegerspur nichts an. Da gibt es eine eigenen Ampel

Gruß HobbyTfz

Natürlich. Die Ampel gilt für alle Spuren

Stadewaeldchen  09.12.2021, 15:17

Falsch. Ampeln mit Pfeilen gelten nur für die angegebene Fahrtrichtung.

xAlltagsHelferx
Beitragsersteller

Weil da nur Pfeil gerade aus ist