Gilt das als "Zeit miteinander verbringen"?
Hey :D Also mein Freund und ich wohnen nun schon 2 Jahre zusammen. Das Problem ist nur, dass er den ganzen Tag zockt, aber dafür 1h/2h am Tag mit mir TV sieht. Nun findet er, dass er dadurch das wir im selben Zimmer sind wenn er zockt, dennoch Zeit mit mir verbringt, da wir ja beieinander sind. Ich finde aber das miteinander Zeit verbringen was anderes bedeutet (zusammen zocken, zusammen spazieren gehen usw). Aber wenn ich ihn bitte mehr Zeit mit mir zu verbringen meint er nur wieder das wir eh 24/7 beieinander sind. Bin nun unsicher und wüsste gerne ob er doch Recht hat das wir sozusagen zusammen Zeit verbringen ^^
8 Antworten
Es hat niemand recht. Ihr seid ein Paar und es muss für jeden von euch beiden stimmen.
Die Frage ist was du von ihm erwartest? Was du möchtest. Oft kommt es ja nicht auf die Minuten an, sondern was man zusammen macht.
Ehrlich gesagt finde ich fernsehen ok aber mit der Zeit langweilig. Besser waere es ihr würdet zusammen Sport machen oder Leute einladen, spazieren, kuscheln, Musik hören und den Tag bereden oder einfach abhängen.
Persönlich finde ich es nicht so schlimm, wenn der andere am Compi ist, sofern man immer Mal vorbei kann kuscheln, reden, Fragen usw. Im Gegenteil, ich möchte auch Mal die Türe hinter mit zumachen können und Ruhe haben.
In der Regel pendelt sich das mit der Zeit und etwas Rücksicht ein. Meist geht es bei diesen Dingen eher um das wie.
Wie geschrieben, es kommt eher auf das wie an. Wenn du fern schaust oder dein Ding machst, ist ja egal wenn er zockt. Es ist kein Problem, wenn der andere sich gut und jederzeit ablenken kann durch 1 Minuten kuscheln, essen, kurz was bereden, sich austauschen und sich über dein kommen freut. Anders fühlt es sich an, wenn der Partner genervt ist, abweisend, wenn man ihn stört, ausschliesst, offensichtlich froh ist das er Ruhe hat vor genau dir, auf eine bedenkliche Art, wenn man Mal was fragt, man nichts mehr zusammen machen kann usw.
Es geht mehr um Gefühle, von beiden, eine Balance zwischen Nähe und Zeit für sich, die für jedes Paar und jeden Menschen anders aussieht.
Zusammen in einem Zimmer zu sein, heißt NICHT das man dann gemeinsam Zeit miteinander verbringt.
Zusammen Zeit miteinander verbringen bedeutet das man miteinander Dinge tut, wie zum Beispiel zusammen zocken, zusammen spazieren gehen).
Es heißt aber auch das man sich miteinander beschäftigt. Damit meine ich das man zum Beispiel Gespräche führt. Oder mal analog miteinander spielt.
Wenn man zum Beispiel ganz altmodisch Mensch ärgere dich nicht spielt, dann nimmt man den anderen viel intensiver wahr, als beim zocken. Beim zocken sitzt man nur nebeneinander und schaut gemeinsam auf den Bildschirm. Beim analogen Spiel sitzt man sich gegenüber, man sieht die Mimik und Gestik des anderen. Das hat eine ganz andere Qualität als das zocken mit Playstation, X-Box und Co.
Gemeinsam mal einen Film schauen ist eine schöne Sache. Aber jeden Tag 1,5 Stunden scheintot vor dem Fernseher sitzen ist auf Dauer kein Zeit miteinander verbringen. Auch wenn man dabei miteinander kuschelt.
Oh ok :/ haben jetzt aber eh vereinbart mehr zu unternehmen :) Aber danke das es auch wer so wie ich sieht ^^
Kommt drauf an, welche Erwartungen jeder von euch hat. Grundsätzlich heisst, Zeit miteinander zu verbringen, wirklich, b e w u s s t etwas miteinander zu machen. Manchen Menschen reicht es aber, einander nur nahe zu sein. Wenn einer von euch mehr innere Nähe braucht als der Andere, solltet ihr darüber reden, einen Kompromiss finden.
Danke :) Also haben wir beide irgendwie Recht, nur das ihm schon die Nähe ausreicht ^^
Zeit zusammen verbringen meint auch physische Zeit, also die Zeit, in der ihr etwas zusammen unternehmt.
Ihr habt beide recht
Hatte vergessen zu erwähnen das wir ab und an auch was mit Freunden machen und beim TV auch kuscheln, sry:/ also ist sowas evtl ganz normal (wir sind je der erste des je anderen, daher noch unerfahren)?