Gibts Wurst bzw. Wurstprodukte ohne Geschmacksverstärker?

6 Antworten

Klar. Metzger setzen keine Geschmacksverstärker ein.

>Oft musst du trotzdem fragen, ob es ohne ist. Du kannst es schnell feststellen, denn zum Beispiel Fleischwurst ist ohne Zusätze nach 3 Tagen nicht mehr geniessbar.<

Hier wird Haltbarkeit duch das Brühen erreicht. Von welchen Zusätzen reden wir bei handwerklich produzierter Wurst?

Anders siehts bei industriell produzierter Wurst aus.Außerdem ist das deklariert.

Es gibt einige, aber sehr wenige, und die schmecken entweder sch... oder sind sehr teuer.

Grusgrus  24.02.2011, 12:12

Aha, eine bereits verdorbene Zunge.

Theklar
Beitragsersteller
@Grusgrus

Geschmacksverstärker verderben das natürliche Geschmacksempfinden. Doch Grusgrus was isst du, damit deine Zunge sauber bleibt?

ja, der bauer meines vertrauens schlachtet einmal in der woche.

seine wurst wird nach alter sitte und rezeptur zubereitet.

Ja. Es muss bei jedem Verkäufer eine Zutatenliste ausliegen und die Produkte dementsprechend gekennzeichnet sein.bei den meisten Wurstprodukten sind keine geschmackstverstärker enthalten. Diese befinden sich meist in Fertiggerichten aus dem asiatischen raum

Es gibt beim Metzger oder Schlachter so etwas. Oft musst du trotzdem fragen, ob es ohne ist. Du kannst es schnell feststellen, denn zum Beispiel Fleischwurst ist ohne Zusätze nach 3 Tagen nicht mehr geniessbar.

dsC72  10.11.2015, 19:23

Bitte an die Tafel treten und so oft wie möglich: "Ich soll Geschmacksverstärker nicht mit Konservierungsmitteln verwechseln. Und der letzte Satz mit der Fleischwurst ist auch..sorry.. Bullshit!