Verwenden Asia - Restaurants mehr Soja und Geschmacksverstärker (Glutamat/ Hefeextrakt) als die deutsche Küche?
Ich bin demnächst zum ersten mal in ein Asis - Restaurant. An sich hätte ich kein Problem damit. Allerdings vertrage ich kein Soja, Glutamat und Hefeextrakt.
17 Stimmen
5 Antworten
Traditionell wird auf jeden Fall deutlich mehr Soja verwendet als in der deutschen Küche. Auch Glutamat und hefeextrakt ist oft mit dabei. Wenn müsstest du wirklich explizit bei jedem Gericht nachfragen ob es dabei ist oder nicht. aber das müsstest du halt in jedem anderen Restaurant ja auch machen.
Sojasoße ja, allerdings nimmt man die auch nicht literweise her weil sonst alles säuerlich und versalzen schmeckt. Trotz Unverträglichkeit gegen Hülsenfrüchte incl. Sija macht mir die allerdings keine Probleme und ich benutze sie auch zuhause.
Der Billigchinese der tütenweise Fertigpampf ins All You Can Eat ballert hat da auch gerne mal Geschmacksverstärker drin, genau wie das hiesige Tütenfutter auch oft. Beim guten Asiaten dagegen ist das nicht nötig weil die verschiedenen Komponenten von ganz allein einen guten Geschmack ergeben.
Asiatisch bedeutet ja auch nicht nur "Standartchinese", es gibt auch noch viele andere Länder in Asien und sehr viele verschiedene Gerichte in jedem Land - und auch China hat mehr zu bieten als gebratene Nudeln und süßsaure Soße ;)
Jein.
Man hat bei Fertigprodukte oft Geschmacksverstärker. Ist dann halt die Frage was genau verwendet wird. Prinzipiell kann man aber weitgehend drauf verzichten weil Fertigprodukte oft auch "No MSG" sind. Mit etwas Sorgfalt geht das.
Ansonsten wird in DE bei Wurst und Fertiggerichten auch mit MSG gearbeitet. Beim Italiener ist es vermutlich besser, dann hat man dann aber Parmigiano, der natürliches MSG enthält ;-)
Da wäre ich sehr vorsichtig an deiner Stelle. Ich habe noch kein Asia Restaurant erlebt, wo diese ganzen Zusatzstoffe nicht verwendet werden....
ja ind nicht zu wenig. Ich bekomme da immer massive Probleme.