Welche Instant Gemüsebrühe schmeckt auch ohne Glutamat?

4 Antworten

Seit einigen Jahren (nach einer Empfehlung von einem der Fernseh-Spitzenköche) benutze ich quasi für jede Brühe "Gut&Gerne" Bio - Gemüsebrühe (gelistet bei EDEKA, Kaufland, Marktkauf, als Metro-Eigenmarke unter Grünes Land). Dabei handelt es sich um eine Paste aus Gemüse u.a.

2 Teelöffel zu 1-1 1/2l Wasser, erhitzen, Huhn oder Rind hinzu, kochen lassen, Suppe ist gewürzt und mit Gemüseanteilen versehen und fertig. Bei gedünstetem Fisch erst Öl, Zwiebel anschwitzen, 1-2 Tl Gemüsebrühe hinzu, evtl. mit Weiswein ablöschen, reduzieren, Fisch wenige Minuten garziehen lassen, fertig.....

Einfacher und schmackhafter habe ich noch nicht gekocht. Nicht zu salzig, wie das bei Brühwürfeln schon einmal passieren kann, ersetzt vollständig das Frischgemüse, wenn keins im Haus ist.

(Natürlich nutze ich auch von Gut&Gerne Suppenwürfel, allerdings nur zum Kochen von Reis, Nudeln u.ä.)

Guten Appetit!

Mit großer Wahrscheinlichkeit die, die man sich selbst nach seinem eigenen Geschmack macht und einfriert. Und wenn im Gefrierschrank zuwenig Platz ist: Twist-off-Gläser (Joghurt-Gläser) im heißen Wasser spülen, mit Gemüsebrühe auffüllen, sehr voll! - In die Deckel 54% Rum (Pott) geben, mit einem feuchten Küchentuch halten, anzünden und wenn der Deckel heiß ist, aufschrauben. Die Gläser in einem Kuchblech auf den Kopf stellen (dann habt wenn ein Glas nicht dicht ist, weniger Sauerei). Auskühlen lassen und irgendwo aufbewahren. Achtung: Ihr müßt Erfahrung sammeln, am Anfang werdet ihr euch die Pfoten verbrennen. Das legt sich aber und dann habt ihr eine sehr effektive Konservierungsmethode.

Eine Biobruehe gibt es jetzt meist auch in Supermaerkten zu kaufen. REWE hat zB Fuellhorn-Linie und Bio-Bruehe (Huehner und Gemuesebruehe) dabei. Kaufland hat Gut&Gerne Linie und auch eine Bio-Suppe ist dabei. Reformhauser bieten mehrere Produkte an und auch gemuese, Rind, Huehner Suppen stehen zur Auswahl.

Hallo, die ist doch mit Leichtigkeit selbst gemacht: Setze Wasser auf (1/4L.) dann 1 gestrichener Teel. Salz, ein ganz wenig schwarzen Pfeffer, 1 gestrichener Teelöffel Zwiebelgranulat und 1 Teelöffel Liebstöckel... Die beste Brühe; ich mache es immer so!